Kinderumweltpreis Willi 2024

Das diesjährige Motto für den Kinderumweltpreis Willi 2024 steht fest. Es geht um das Thema Wasser. Unter dem Motto “Wasser als Lebenselixier – wo steckt es drin” können sich wieder alle Recklinghäuser Kindergärten mit ihren Projekten bewerben.

Wasser als Lebenselixier

Mit unserem diesjährigen Thema wollen wir das Thema Wasser in den Fokus rücken. Wasser umgibt uns und jeder von uns besteht zu mehr als 60 Prozent aus Wasser. Wie wichtig ist Wasser für unser Leben und wo begegnet uns Wasser? Welche Formen kann Wasser annehmen? Wie erleben wir Wasser im Alltag? Diese und weitere Fragen rund ums Thema Wasser können die kleinen Forschenden in Projekten näher untersuchen. Die Kinder sollen sich spielerisch damit auseinandersetzen, wie sich ihr Verhalten lokal oder global auf den Lebensstoff Wasser auswirkt. Wie können wir unser Wasser lokal und global schützen?

Erwartet werden keine umfangreichen Konzepte, sondern das kreative Wirken der Kleinsten. Die Kinder sollen aktiv mitwirken und das Thema spielerisch entdecken und erforschen. Im Vordergrund stehen die Erfolgserlebnisse der Kinder, die unter Anleitung selbst ein Thema erarbeitet haben. Welche Themen rund ums Wasser interessieren die Kinder am meisten?

Wir freuen uns über zahlreiche Ideen!

Teilnehmen können Kindergärten und Kindertagesstätten. Die Kinder können ihre Ideen malen, fotografieren, basteln oder sich ganz neue Formate einfallen lassen, wie zum Beispiel Audio- und Videoaufnahmen.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Dazu bitte Projekt und Teilnehmer sowie und eine kurze Beschreibung der Aktion bis zum 23. August 2024 an das Fraktionsbüro der Grünen im Rathaus senden:

Fraktion im Rat der Stadt
Rathaus Raum 1.16
Rathausplatz 3-4
45657 Recklinghausen
oder kamala.kirschner@recklinghausen.de

Fragen zum Kinderumweltpreis können mit unserer Fraktionsgeschäftsführerin Kamala Kirschner besprochen werden. Sie ist unter folgender Rufnummer zu erreichen: 02361 – 501050.

Eine Jury wird die ersten drei Gewinner ermitteln und im Anschluss die Preisträger*innen informieren. Die Preisverleihungen sollen kurz vor dem Weltkindertag, am 20. September 2024 stattfinden. Wir sind schon jetzt sehr gespannt über die Einsendungen unserer Jüngsten und freuen uns bald von tollen Projektideen berichten zu dürfen.

Die Historie des Willi-Preises

Mit diesem Preis fördern wir Projekte, die den Umweltschutz, umweltorientiertes Verhalten, sowie praktische Naturschutzmaßnahmen beinhalten. Bei unserem Kinderumweltpreis „Der Willi“ geht es insbesondere um Eigeninitiative und Projekte vor Ort, an denen Kinder aktiv mitwirken können. Der Preis erinnert an den bekanntesten Clochard von Recklinghausen, an den verstorbenen Vilim Verhauc, genannt „Willi“, der sich aktiv für den Umweltschutz einsetzte und Ehrenmitglied der Recklinghäuser Grünen wurde. (kk)

Die Willi-Preisträger*innen der letzten drei Jahre:
Willi 2023: 1. Platz, 2. Platz, 3. Platz
Willi 2022: 1. Platz, 2.Platz
Willi 2021: Übersicht der Preisträger*innen

Der Beitrag verfällt am 08.03.2027 um 09:35 Uhr.