Ausschuss Schule und Bildung

Hier gestalten wir die Bildungszukunft

In diesem Ausschuss werden Bildungsthemen der Recklinghäuser Grund-, Gesamt, Realschulen, sowie Gymnasien besprochen und beschlossen. Doch bei diesem Ausschuss geht es um viel mehr als das. Lest es selbst:

Gute Bildung für eine gute Zukunft

In Recklinghausen wird Bildung nicht dem Zufall überlassen – denn hier werden die Weichen für die Zukunft unserer jungen Generation gestellt. Zu unserer wichtigsten Aufgabe gehört es optimale Rahmenbedingungen zu schaffen. Daher geht es in der Ausschussarbeit vor allem um die lernfreundliche Gestaltung der jeweiligen Schulgelände. Doch dabei verlieren wir nicht den Blick fürs Ganze. Bei unseren Entscheidungen spielen folgende Einflussfaktoren eine große Rolle:

• Bedarf an inklusiver Bildung
  • Bedarf an Plätzen für den Offenen Ganztag
  • Entwicklung der Schüler*innenzahlen
  • kurze Wege zu den Schulstandorten
  • Förderbedarfe bei Schüler*innen

Um den eigenen Zielen in bester Weise gerecht zu werden, wird es erstmalig 2024 einen Schulentwicklungsplan geben. Dieser wird zukünftig ein Leitfaden unserer Arbeit sein und damit großen Einfluss auf das politische Handeln nehmen. Aber schon jetzt genießt das Thema Bildung unabhängig von der finanziellen Lage unserer Stadt höchste Priorität.

Wir und der Ausschuss

Mit drei stimmberechtigten Mitgliedern, sowie unserer stellvertretenden Ausschussvorsitzenden Maya Sommer gestalten wir den Ausschuss mit und haben dabei konkrete Vorstellungen:

”Unsere Vision für die Schulen in Recklinghausen ist klar: Wir streben nach einer inklusiven Bildung, die alle Schüler*innen in der ihrer Einzigartigkeit fördert. Unser Ziel ist es, eine lernfreundliche Umgebung zu schaffen, die auf Vielfalt setzt und gleiche Chancen für alle gewährleistet. Durch eine moderne und zukunftsorientierte Ausstattung möchten wir die Lernbegeisterung wecken und unsere Schüler optimal auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten.“

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende

Bildung von Morgen: Ein Ausblick

Die letzten Entscheidungen des Schulausschusses spiegeln das breite Spektrum seiner Aufgaben wider: von der Erweiterung von Schulen bis hin zur Förderung der Digitalisierung und Inklusion. Jeder Beschluss ist ein Schritt in Richtung einer Bildungslandschaft, welche die Potenziale aller Schüler*innen entfaltet und sie auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. (kk)

Weitere Informationen unter: Ausschuss für Schule und Bildung | Stadt Recklinghausen

Der Beitrag verfällt am 06.03.2027 um 08:11 Uhr.