Platz Drei für eine lebendige Geschichte im Kitaalltag

Die Kita Mäuseburg hat mit der erzählerischen Herangehensweise an das Thema Bäume des dritten Platz gewonnen. Das Projektergebnis, ein lebensgroßes Plakat, wurde von den Kindern Stolz in die Kamera gehalten.

Ritterliche Atmosphäre regt die Fantasie an

Die Mäuseburg-Kinder freuten sich über den 3. Preis des Willi 2023. Bei der Ankunft überraschte das imposante Gebäude, ein alter Gutshof, der zu einer Kita umgebaut wurde und ein wenig an Rittergeschichten erinnerte. Auch im Inneren gab es noch viele Details, die an die alte Geschichte dieses Gebäude erinnerten und sicher auch die Fantasie der dort betreuten Kinder anregen. Die Kita beherbergt insgesamt 30 Kinder auf 2 Etagen und die Atmosphäre ist sehr familiär. Doch ebenso spannend wie die “Ritterkulisse” ist das Außenareal.

Neben dem Garten innerhalb der Burg, steht den Kindern auch der angrenzende Prosperpark zur Verfügung, wo sie ganz besondere Exklusiv-Rechte genießen: Sie haben das Privileg die Rehe im Hirschgelände füttern zu dürfen. Aber auch der Teich und die Hühner des Nachbarn sind Highlights des dortigen Kitaalltags. Dieses Angebot wirkt sich auch auf das Interesse der Kinder aus. Sie lieben es draußen zu sein und erzählten uns sehr stolz, was sie alles gelernt haben. Ganz selbstverständlich erzählten sie uns etwas von Baumbewohnern, Bäumen als wichtige Schattenspender und ihrer Funktion für eine gute Atemluft. Darüber hinaus teilten sie ihre Beobachtungen, wie sich Bäume anfühlen, welche Baumbewohner am häufigsten anzutreffen sind und was die Bäume hergeben. Mit ihrem großen Plakat gab es nur einen kleinen Einblick in die umweltpädagogische Arbeit der Einrichtung, umso schöner war es noch mehr über diese Einrichtung vor Ort zu erfahren.

Die anderen Preisträger*innen

Platz 1 gewann in diesem Jahr das Familienzentrum Glückpilze und machte damit seinem neuem Namen alle Ehre. Den zweiten Platz räumten die REKids von Natur- und Waldkindergarten ab. Trotzdem haben alle Preisträge*innen Grund zur Freude, denn alle Kinder haben in besonderer Weise profitiert und viel gelernt. Das Thema zum nächsten Kinderumweltpreis wird im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.

Der Beitrag verfällt am 20.11.2026 um 12:14 Uhr.