Slide 1

Unser Podcast

Mit dem Neustart im Mai 2023 haben wir unseren Podcast um einen neuen Kanal erweitert: den monatlich erscheinenden Videocast „Grünes Ratsgeflüster“. Darin greift unsere Fraktions-Doppelspitze – Maya Sommer und Thorben Terwort – aktuelle politische Themen auf. Unser Videocast steht auf Youtube zur Verfügung, wird aber gleichzeitig als reguläre Folge im Audio-Podcast „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Recklinghausen“ veröffentlicht. Dadurch ergibt sich ein zweiwöchentlicher Veröffentlichungs-Rhythmus.

Die Historie

Unseren Podcast brachte erstmals ein Oliver Kelch, ein Ortverbandsmitglied mit Radioerfahrung im Jahr 2020 ins Gespräch. Anlass war die Kommunalwahl. Die ersten Folgen dienten dazu, Ratskandidat*innen vorzustellen und über Wahlkampfthemen zu sprechen. Nach der Wahl erschienen die Podcastfolgen nur unregelmäßig. Das hat sich mit der Neuausrichtung der Fraktionsarbeit im Mai 2023 geändert: ein neues Konzept entstand. Unsere Intention ist es seither, den Hörer*innen einen Einblick in die politische Arbeit zu geben, die unterschiedlichen Akteur*innen vorzustellen aber auch Nähe zu den Interessierten herzustellen.

Was in den Folgen passiert

In den monatlichen Videocast-Folgen mit Maya Sommer und Thorben Terwort werden aktuelle politische Themen aufgegriffen. Die reinen Audiopodcastfolgen wiederum gehen direkt auf die Themen ein, die wir auf Stadtebene angehen. So sind zum Beispiel Folgen zu abgearbeiteten Anträgen, ausgelobten Preisen und themenbasierte Folgen erschienen, die sich mit grünen Themen, wie zum Beispiel der Mobilität der Zukunft beschäftigen.

Hier ist unser Podcast zu finden: