Willi 2023 – Die Glückpilze haben gewonnen

Am 09.11.2023 haben der Fraktionsvorsitzende Thorben Terwort und Ratsfrau Christa Schenk den ersten Preis für den grünen Kinderumweltpreis „Willi 2023“ übergeben. Der erste Preis ging an das Familienzentrum Glückpilze, die sich sehr über diese Anerkennung freuten. Das Familienzentrum bewarb sich mit einer Reihe von Einzelprojekten zu dem ausgeschriebenen Thema „Unter dem Blätterdach. Baume als (Er-)Lebensraum für Mensch und Tier“ und überzeugte damit die Jury. Die Verleihung des 2. und dritten Preises ist in der kommenden Woche geplant.

Ein Motto zieht in den Kitaalltag ein

Das Familienzentrum Glückpilze hat das Thema Bäume auf vielfältige Weise in den Alltag der Kinder einfließen lassen. Neben Abenteuerausflügen zu einem kleinen Waldstück in der Nähe der Einrichtung wurden auch die Gruppenräume zu „Baumerfahrungsorten“ für die Kinder. Wie auf dem Bild der Preisträger*innen zu sehen, spielen die Kinder fortan unter dem Blätterdach. Der Ort ist so beliebt, dass bei Bedarf auch darunter gefrühstückt wird. Besonders gut bewertete die Jury, dass die Kinder das Thema Wald auch sprachlich angegangen sind. Auf vielen Bildern sind Situationen im Zusammenhang mit Bäumen dargestellt und Begrifflichkeiten darunter ergänzt. Auch auditiv wurde das Thema aufgegriffen. An einer Tafel mit mehreren Bildern können Kinder dem Bild ihre Aufnahmen zuordnen, die dann mit einem Knopfdruck unter dem Bild abgespielt werden. Doch auch der künstlerische Umgang mit dem im Wald gefundenen Müll und Naturmaterialien löste großes Staunen aus. Einige Werke haben so eine ausgezeichnete Formensprache, dass es die Erzieher*innen auf die Idee kamen, diese beim kommenden Adventsbasar am 25.11.2023 um 14 Uhr in der Einrichtung zu versteigern. Glücklich über die Auszeichnung mit dem 1. Preis und dem Preisgeld in Höhe von 500 Euro freut sich die Einrichtung schon auf die Bekanntgabe des nächsten Willi-Themas für 2023, das im nächsten Frühjahr bekannt gegeben wird.

Warum wir den Umweltpreis verleihen

Der Kinderumweltpreis geht auf den bekanntesten Clochard von Recklinghausen Vilim Verhauc, genannt „Willi“ zurück, der sich bis zu seinem Tod für dem Umweltschutz einsetzte. Der bekannte Obdachlose liebte die Natur und befreite sie von Müll. Zu seinem Gedenken wurde dieser Preis dem grünen Ehrenmitglieds nach seinem Tod gewidmet. Seitdem geht es darum, die Jüngsten für dem Umweltschutz zu sensibilisieren und Einrichtungen auszuzeichnen, die Kinder in besonderer Weise zu einem gewählten Umweltthema anleiten.

„Der Kinderumweltpreis ist dafür da, um schon in der frühkindlichen Bildung einen Naturbezug zu schaffen. Ganz nach dem Motto, was ich liebe und schätze, das schütze ich auch.“

Thorben Terwort, Fraktionsvorsitzender der Grünen Recklinghausen

„Häufig haben Kinder eine andere Sicht der Dinge, wodurch auch wir viel Lernen können. Die Ergebnisse zeigen auch hier, dass sie Kinder nicht nur von den Erwachsenen lernen, sondern wir auch umgekehrt viel von Ihnen und mit Ihnen Lernen. Hier beginnt Nachhaltigkeit.“

Christa Schenk, Ratsfrau der Recklinghäuser Grünen

Auch Platz 2 und 3 haben Grund zur Freude

Der Natur- und Waldkindergarten REKids gewann mit dem 2. Preis 300 Euro Preisgeld und die Kita Mäuseburg erhielt mit dem 3. Platz den Kinderumweltpreises Willi 2023 ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro. Das Thema zum nächsten Kinderumweltpreis Willi 2024 wird im kommenden Frühjahr bekannt gegeben.

Neugierig, was die Glückpilze bei uns eingereicht haben? Hier geht es zu dem eingereichten Projekt

Der Beitrag verfällt am 10.11.2026 um 08:51 Uhr.