Über uns

Über uns

Aktuelle Beiträge der Fraktion

So ein Zirkus

Eine besondere Tradition vereint den Circus Roncalli und unsere Stadt: Seit Jahren finden hier die Premieren der neuen Zirkusprogramme statt.

Mehr lesen »

Die grüne Stadtfraktion Recklinghausen

Unsere grüne Stadtfraktion besteht aus 10 grünen Ratsmitgliedern, davon 5 Ratsfrauen + 5 Ratsherren, die durch die Wahl am 13. September 2020 mit einem Stimmenanteil von 17,86 % in den Rat der Stadt Recklinghausen gewählt wurden und die Grüne Kernfraktion bilden. Die grüne Fraktion bildet zusammen mit der CDU, die aus 21 Ratsmitgliedern besteht, eine Koalition und die Ratsmehrheit mit 31 von insgesamt 56 Stimmen im Rat. Grundlage der 5-jährigen Zusammenarbeit ist der Koalitionsvertrag für die Wahlperiode 2020-2025, in dem unsere gemeinsamen Kernthemen, Vorhaben und Ziele für Recklinghausen festgehalten wurden. Alle Entscheidungen, die von den Fraktionen getroffen werden, bilden die Grundlage für die Arbeit der Stadtverwaltung. Die Fraktionen können die Verwaltungsarbeit mit Anträgen, der Verabschiedung von Satzungen und Bebauungsplänen beeinflussen. Alle Beschlüsse unterliegen jedoch den bestehenden Bundes- und Landesgesetzen.

Die grüne Fraktion im Detail

Unsere grüne Fraktion wurde mit der konstituierenden Ratssitzung am 02.11.2020 gebildet. Seit Ende April 2023 steht die Fraktion erstmals unter der Führung eine gleichberechtigten Doppelspitze, bestehend aus Maya Sommer (geb. Wischnewski) und Thorben Terwort. Gemeinsam vertreten Sie die Interessen der Fraktion und repräsentieren diese in der Öffentlichkeit. Ein klares Votum für die neue Führungsform wurde mit der Änderung der Fraktionsgeschäftsordnung festgehalten. Die Führungsspitze, die aus den insgesamt 10 Ratsmitgliedern gewählt wurde repräsentiert die Interessen der Fraktion nach innen und außen. Die Interessen, Forderungen und Wünsche werden nach dem Konsensprinzip innerhalb der Gesamtfraktion abgestimmt und die Doppelspitze vertritt diese Meinung nach außen. Zu der grünen Gesamtfraktion gehören neben den 10 Ratsmitgliedern der Kernfraktion auch unsere 14 sachkundige Bürger*innen, die beratend in der Fraktion mitarbeiten. Die sachkundigen Bürger*innen besetzen für die Fraktion Sitze in den Ausschüssen, damit in grüner Politik viele Meinungen vertreten sind. Wer in Recklinghausen in welchen Gremien tätig ist, kann aus unserer Übersicht „ Ausschüsse“ entnommen werden. 

Die neue Doppelspitze

Maya Sommer (geb. Wischnewski) und Thorben Terwort haben schon in der Vergangenheit als gutes Team funktioniert. Das erste gemeinsame Projekt war die Gründung der Grünen Jugend, die sie 2019 als Gründungsmitglieder auf den Weg brachten. Seitdem überzeugten die beiden sowohl intern, als auch extern. Mit dem besten Wahlergebnis der Grünen im Jahr 2020 verdreifachten Sie die Anzahl der grünen Ratsmitglieder im Stadtrat. Aber auch intern zeigten die Parteimitglieder ein klares Votum für die beiden, die verantwortungsvolle Ämter im Vorstand der Partei übernahmen. Maya Sommer (geb. Wischnewski) wurde im Jahr 2020 Beisitzerin und Thorben übernahm im Jahr 2020 das Amt des 2. Sprechers und wurde 2021 zum 1. Sprecher ernannt. Mit der kommenden Wahl möchten beide von Ihren Ämtern in der Parteispitze zurücktreten, um klar zwischen Partei- und Fraktionsarbeit trennen zu können.

Maya Sommer

(geboren am 22.03.1999 in Haltern)

Unsere Fraktionsvorsitzende Maya Sommer ist das jüngste Ratsmitglied in Recklinghausen. Sie stammt gebürtig aus Haltern und ist in Marl aufgewachsen, hat aber schnell ihre Heimat in Recklinghausen gefunden. Im Jahr 2019 wurde Sie Mitglied im Stadtverband der Grünen in Recklinghausen. Mit ihrem Engagement als Sprecherin der Grünen Jugend und ihrer Wahl zum Ratsmitglied und Kreistagsmitglied in 2020 übernahm Sie bereits nach kurzer Zeit verantwortungsvolle politische Ämter. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt seitdem auf den Themen Kultur, Umweltschutz und Bildung. Diese Themen vertritt sie auf Stadt- und Kreisebene. Als Mitglied des städtischen Kulturausschusses, Umweltausschusses sowie als stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Schule und Bildung setzt sie unsere Grünen Ziele um. Darüber hinaus nutzt sie auch ihre Mitgliedschaft im Kreistag, um unsere grünen Interessen bestmöglich zu vertreten. Als stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Bildung, sowie dem Ausschuss für Klima, Nachhaltigkeit und Umwelt kann Sie Recklinghausens Interessen gleich auf zwei Ebenen vertreten. Denn auf Stadt- und Kreisebene überschneiden sich die Zuständigkeiten, wodurch zum Beispiel Fragestellungen der Berufsausbildung nicht auf Stadt- sondern nur auf Kreisebene geklärt werden können. 

Privat besucht Maya Sommer gerne das Ruhrfestspielhaus oder die Kunsthalle in Recklinghausen. Ihre Leidenschaft für Kunst und Kultur kommt aus ihrer Schulzeit, in der sie in über zehn Musicals mitspielte und auf der Bühne des Theaters Marl stand. Mit ihrem breitgefächerten Interesse für die Belange ihrer Stadt und ihrer Mitmenschen will Maya Sommer die Zukunft ihrer Stadt aktiv mitgestalten

„Ich möchte in meiner täglichen Arbeit Bildung, Kultur und Kunst fördern, um mehr Menschen für Politik zu begeistern. Gerade in der Kommunalpolitik können Menschen Selbstwirksamkeit erfahren und damit unsere Stadt beleben und Recklinghausen zu einer Stadt für alle machen.“

Thorben Terwort

(geboren am 21.09.1994 in Marl)

Unser Fraktionsvorsitzender Thorben Terwort ist in Marl geboren und aufgewachsen und lebt seit 2017 in Recklinghausen. Bevor er in der Politik aktiv wurde, war Thorben Fußballspieler und seit seinem 18 Lebensjahr auch Fußballtrainer, weshalb er sich dem Sport sehr verbunden fühlt und uns Grüne hier vertritt. Außerdem liegt sein Fokus auf den Themen soziale Gerechtigkeit, Ordnung, Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungswesen. Mit seinen Themenschwerpunkten ergänzt er seine Amtskollegin und bildet zusammen mit ihr eine breites Portfolio an Themen ab. Im Ausschuss Ordnung, Feuerwehr und Katastrophenschutz ist er stellvertretender Ausschussvorsitzender, womit er sich eng mit dem Vorsitzenden aus der CDU austauscht und hier bestmöglich die Interessen der grünen Fraktion vertritt. Darüber hinaus ist er als gewähltes Kreistagsmitglied auch bei Abstimmungen im Kreistag involviert und schlägt mit seinem Amt im Ausschuss Mobilität, Feuerschutz und Rettungswesen eine Brücke zu seinen Recklinghäuser Themen. Hier steht er über den Wirkungskreis des Stadtrats hinaus für Recklinghausen ein.

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, auch in Deutschland musste sich lange dafür eingesetzt werden. Demokratie ist aber nur eine Hülle und es liegt an uns, diese Hülle mit Leben zu füllen. Das versuche ich in meiner alltäglichen Arbeit als lokaler Politiker.“

Kamala Kirschner

Kamala Kirschner, ist die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen Stadtfraktion Recklinghausen. Sie ist als Mitarbeiterin der Fraktion für koordinative Aufgaben in der Fraktion zuständig und steht im ständigen Kontakt zu allen Fraktionsmitgliedern. Die meisten Anfragen von Bürger*innen, aber auch Terminanfragen für Fraktionsmitglieder gehen zentral im Fraktionsbüro ein. „Ich unterstütze unsere ehrenamtlichen Mitglieder im Stadtrat, sowie unsere sachkundigen Bürger*innen durch Fortbildungsangebote, eine Terminkoordinierung und die Durchführung von Fraktionssitzungen. Bei den regelmäßigen Zusammenkünften werden die Tagesordnungen von Ausschuss- und Ratssitzungen vor- und nachbesprochen, damit die Gesamtfraktion bei der Meinungsfindung immer mit eingebunden ist. Unsere Fraktion lebt durch Diversität und eine gemischte Altersstruktur. Das macht die Meinungsfindung an einigen Stellen sehr schwierig, aber auch sehr lebendig und spannend.“

Unsere grüne Fraktion möchte Recklinghausen dazu verhelfen, die ambitionierten Ziele einer nachhaltigen Stadt voranzutreiben und ein lebenswertes Recklinghausen zu schaffen, dass sich an den 17 UN-Nachhaltigkeitskriterien orientiert: