Unser Landtagsabgeordneter

Jan Matzoll – Unser Abgeordneter für Recklinghausen in Düsseldorf

Seit der Landtagswahl im Mai 2022 sind die Grünen in Recklinghausen endlich wieder im Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten. Unsere Interessen in Düsseldorf vertritt Jan Matzoll. Jan ist Jahrgang 1985, ist Vorsitzender des Ortsverbands Recklinghausen und lebt mit seiner Frau sowie den zwei gemeinsamen Kindern in Grullbad. Er vertritt unseren Wahlkreis, der neben der Stadt Recklinghausen auch Oer-Erkenschwick einschließt. Darüber hinaus umfasst seine regionale Zuständigkeit innerhalb der Landtagsfraktion den gesamten Kreis Recklinghausen sowie die Stadt Bochum.

In der Landtagsfraktion setzt er sich als Sprecher für Wirtschaft, Industrie und Innovation und als Obmann der Fraktion im Wirtschaftsausschuss für eine ökologisch nachhaltige und sozial gerechte klimaneutrale Transformation der Wirtschaft ein. Außerdem ist Jan Mitglied im Wissenschaftsausschuss sowie im Petitionsausschuss des Landtags.

Was macht eigentlich der Wirtschaftsausschuss?

Der Wirtschaftsausschuss im Landtag NRW bearbeitet analog zum Ministerium von Ministerin Mona Neubaur die Themen Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie und nimmt somit in der aktuellen Krise eine zentrale Rolle ein, um Versorgungssicherheit zu gewährleisten, Unternehmen trotz der dramatischen Entwicklungen eine wirtschaftliche Zukunft in NRW zu ermöglichen sowie die klimaneutrale Transformation von Wirtschaft und Industrie nicht trotz, sondern gerade wegen der aktuellen Entwicklungen voranzutreiben und die Wasserstoffwirtschaft im Ruhrgebiet und in ganz NRW zur Marktreife zu verhelfen.

Was passiert im Wissenschaftsausschuss?

NRW hat eine dichte Hochschullandschaft und ist zentraler Innovationsmotor in Europa. Dazu leistet auch Recklinghausen mit der Westfälischen Hochschule einen wichtigen Beitrag. Im Wissenschaftsausschuss des Landtags werden die Rahmenbedingungen und die finanzielle Ausgestaltung von Wissenschaft, Hochschulen und Studierendenwerken diskutiert und konzipiert.

Was ist der Petitionsausschuss?

Die Aufgaben des Petitionsausschusses des Landtags sind vielen nicht bekannt. Dabei ist der Petitionsausschuss eine zentrale Anlaufstelle für alle Menschen in Nordrhein-Westfalen. Für den Fall, dass Bürgerinnen und Bürger sich von Ämtern oder Behörden ungerecht behandelt fühlen, sieht Artikel 17 des Grundgesetzes eine besondere Anlaufstelle beim Parlament vor: Der Petitionsausschuss des Landtags hilft bei Ärger mit Behörden weiter. Bürgerinnen und Bürger können sich mit einer Beschwerde an den Ausschuss wenden. Für die Formulierung gibt es keine Vorgaben. Die Petition muss allerdings schriftlich, unterschrieben und unter der Nennung von Namen und Adresse erfolgen. Auch die Abgabe einer Online-Petition auf der Internetseite des Landtags ist möglich.

Aktuelle Neuigkeiten von Jans Arbeit in Düsseldorf und im Wahlkreis

Ihr wollt mehr über Jans Arbeit erfahren? Dann schaut doch auf seiner Homepage oder auf seinen Profilen in den Sozialen Medien vorbei.

Homepage: www.jan-matzoll.de

Instagram: www.instagram.com/janmatzoll/