Picknick im Hain der Menschenrechte

Am 18. Juni eröffnete die grüne Bürgermeisterin Christel Dymke am Hain der Menschenrechte das „Picknick am Hain der Menschenrechte“ und betonte die Bedeutsamkeit für Menschenrechte einzustehen.

„Der Hain der Menschenrechte wurde 2012 als Zeichen der Erinnerung aber auch als Mahnmal ins Leben gerufen. Wie wichtig noch heute der Kampf für die Menschenrechte ist, zeigt der aktuelle europäische Asylbeschluss. Menschenrechte müssen überall gelten und dürfen nicht an den Europagrenzen enden.“

Christel Dymke, Stellvertretende Bürgermeisterin
B90/DIE GRÜNEN Recklinghausen

In diesem Zusammenhang erinnerte Sie an die Geschichte des Hains der Menschenrechte, der 2012 feierlich eröffnet wurde. Die ursprünglich 30 Bäume aus 30 Nationen standen und stehen sinnbildlich für die 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte. Seitdem sind noch Pflanzen hinzu gekommen, zuletzt die Hochstammrose „Diamant“ als Zeichen für Hoffnung auf Freiheit und Selbstbestimmung für Menschen im Iran. Christel Dymke kritisierte den europäischen Asylbeschluss als menschenverachtend und sieht darin keine Verbesserung gegenüber dem jetzigen Asylrecht. Dadurch werde kein Leid gemindert und auch keine Flucht über das gefährliche Meer verhindert.

Wir Grünen setzen auf dieses Thema weiterhin unseren Fokus, sei es durch Zeichensetzung, Teilnahme an Gedenkveranstaltung oder den direkten Dialog vor Ort.

Der Beitrag verfällt am 19.06.2026 um 09:51 Uhr.