Demo: Mehr Platz fürs Rad

Für diese Forderung hatte der ADFC am vergangenen Samstag, den 23. September aufgerufen und diesem Ruf folgten auch wir Grünen.

Bessere Bedingungen für Radfahrende

Das forderten rund 120 Beteiligte, die sich der Fahrradtour vom ADFC anschlossen. Und die Liste der Forderungen ist lang. Mit der Einladung zur Demonstration formulierte der ADFC bereits diese Forderungen:

  • Sanierung bestehender Radwege
  • Neubau von mindestens 5 km Radweg jährlich
  • Abschaffung von Anforderungstasten an Kreuzungsampeln
  • Umgestaltung des Wallrings mit baulich geschützten Radstreifen
  • jährlich mindestens 6 neue Fahrradstraßen
  • jährlich mindestens 100 zusätzliche Plätze in Radabstellanlagen an Schulen
  • konsequente Ahndung des verbotswidrigen Haltens und Parkens auf Fuß- und Radwegen

Doch die Anwesenden hatten noch viele weitere Ideen, den Radverkehr vor Ort zu stärken. Neben dem Organisatoren richtete sich auch die Fraktionsvorsitzende Maya Sommer mit einem Gruß an die Radfahrer*innen. In ihrer Ansprache verdeutlichte Sie, das Fahrradfahren eine gesunde Art der Fortbewegung sei und für nachhaltige Mobilität und Lebensqualität stehe und bat um Unterstützung:

„Kommt zu den ADFC Veranstsaltungen, engagiert euch in der Fahrrad- Community und sprecht mit euren Mitbürger*innen über die Vorteile des Fahrradfahrens. Gemeinsam können wir Veränderungen bewirken und eine fahrradfreundliche Zukunft für recklinghausen schafen.“

Mit dem Rad durch die Quartiere

Die ca. 20 Kilometer lange Radtour führte durch die Quartiere und nahm ihren Anfang und das ende am Rathausplatz. Die Teilnehmenden nutzen die Tour, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich gegenseitig darin zu bestärkten weiter für eine fahrradfreundliche Stadt einzustehen. (kk)

Der Beitrag verfällt am 26.09.2026 um 14:48 Uhr.