Verbesserung der Aufklärung zu Baumarbeiten

Mithilfe technischer Lösungen möchten CDU und Grüne mehr Transparenz im Zusammenhang mit Baumarbeiten schaffen. Im aktuellen Prüfauftrag ist die von CDU und Grünen erarbeitete Strategie näher erläutert.

Klare Kommunikation für weniger Verunsicherung

„Bäume sind wegen ihrer positiven Einflüsse auf das Klima in den Fokus der Bürger*innen geraten. Diese Sensibilität für den Klimaschutz schätzen wir sehr. Um alle Beteiligten in Einklang zu bringen, ist eine klare Kommunikation der beste Weg für Verständnis und Wertschätzung auf beiden Seiten.“

Maya Sommer, Grüne Fraktionsvorsitzende

Aufmerksam verfolgten CDU und Grüne die Debatten zu Baumfällungen und Baumschnittarbeiten. Im gemeinsamen Dialog erarbeiteten sie Lösungswege im Umgang mit dem emotional aufgeladenen Thema. Dabei fiel ihr Augenmerk auf eine bessere Kommunikation über anstehende Baumfällungen und Pflegeschnitte. Eine mögliche Umsetzungsweise fanden sie auf der Internetseite der Stadt Leipzig. Dort sind anstehende und zurückliegende Baumfällungen nachvollziehbar. Veranschaulicht werden diese Informationen in einer Kartenansicht, sowie einer tabellarischen Auflistung.

Diese Kartenansicht erinnerte die Koalitionäre an die Kartenansicht „Bewässerungskarte“ auf der Seite der Stadt Recklinghausen. Hier setzen CDU und Grüne in ihrem Anliegen an. Denn in dieser Karte sind bereits wertvolle Daten enthalten. Darunter das Pflanzjahr, die Nummer im Baumkataster, der örtliche Bezug und der botanische Name. Allerdings ist diese Karte auf Bäume beschränkt, die innerhalb der letzten 15 Jahre gepflanzt wurden. Daher schlagen die Koalitionäre zu ergänzende Datenfelder vor. Ziel soll sein, dass über ein zukünftiges Tool alle Stadtbäume mit hinterlegten Informationen anklickbar sind und darüber unvermeidbare Baumfällungen nachvollziehbar werden.

Eine systemseitige Information hilft beiden Seiten: Aufseiten der Verwaltung sinkt der Aufwand, weil Informationen von intressierten Bürger*innen selbstständig abgerufen werden können. Für das Vertrauen in die Verwaltung birgt diese Lösung großes Potential, denn zeitnahe Information schafft Transparenz. Und Transparenz wirkt der Emotionalisierung dieses Themas entgegen.

Thorben Terwort, Grüner Fraktionsvorsitzender

Baumerhalt und Fachkräftemangel

Wir müssen attraktive Arbeitsbedingungen im Bereich Stadtgrün schaffen. Denn eine Emotionalisierung des Themas mit denen sich Mitarbeitende konfrontiert sehen, schränkt auch deren Handlungsspielräume ein. Hier müssen wir eingreifen.

Benno Portmann, CDU-Fraktionsvorsitzender

CDU und Grüne sehen in einer systemseitigen Lösung nicht nur Potentiale für das Miteinander, sondern auch für die Schaffung neuer Spielräume. Denn mehr Effizienz im Zusammenhang mit Aufklärungsarbeiten schafft aufseiten der Mitarbeitenden Freiräume, die vor allem dem Baumschutz zugutekommen würden. (kk)

Der Beitrag verfällt am 12.09.2026 um 14:14 Uhr.