Auszeichnung für die Ruhrfestspiele

Kürzlich wurden die Ruhrfestspiele vom NRW-Landesministerium für Kultur und Wissenschaft zum immateriellen Kulturerbe erklärt. Diese Auszeichnung hebt unser Kulturfestival auf eine neue Ebene.

Werbung mit dem Landessiegel

Mit der Auszeichnung zum immateriellen Kulturerbe NRWs reihen sich die Ruhrfestspiele zukünftig zwischen weiteren identitätstiftenden Kulturbesonderheiten ein, wie der Bolzplatzkultur, den Brieftaubenwesen, Martinstraditionen, Schützenwesen, dem Steigerlied und der Trinkhallenkultur, um nur einige zu nennen.

“Als Aufsichtsratsmitglied habe ich das aufwendige Bewerbungsverfahren miterlebt. Umso mehr freut es mich, dass die Ruhrfestspiele durch diese Auszeichnung die Wertschätzung erfahren, die sie verdienen. Dieses einzigartige Kulturevent unter dem Leitsatz “Kunst für Kohle” ist Teil unserer Identität und wir freuen uns mit dem neuen Siegel der Landesregierung für diese Veranstaltung werben zu dürfen.”

Holger Freitag, Kulturausschussvorsitzender im Rat der Stadt Recklinghausen

Ausschlaggebend in der Bewertung

Die Landesjury hebt in der Mitteilung zur Auszeichnung hervor, dass die Ruhrfestspiele durch die Möglichkeit der Mitgestaltung und das Kulturvolksfest zum Auftakt der Festspiele einen Unterschied zu anderen Festivals machen. Aber auch die Entstehung der Ruhrfestspiele, bei der Hamburger Theaterleute von den Bergleuten der Zeche König-Ludwig 4/5 Kohle zum Heizen bekamen, war relevant für die Bewertung. Der damit verbundene Leitspruch “Kunst für Kohle” soll als prägendes und identitätstiftendes Element soll weiterhin Teil der Ruhrfestspiel-DNA sein.

Kultur und Innovation

“Die Programme der Ruhrfestspiele greifen jedes Jahr aktuelle gesellschaftliche Themen auf. Dadurch findet durch dieses Event auch immer ein gesellschaftlicher Dialog statt. Das ist uns Grünen sehr wichtig, denn Kultur und Kunst sind Mittel der Demokratieförderung. Hier werden wir dazu eingeladen Dinge auf neue Weise zu sehen und zu hinterfragen. Hier kommen wir zusammen und hier findet Gemeinschaft statt.”

Holger Freitag, Kulturausschussvorsitzender im Rat der Stadt Recklinghausen

Zusammenfassend lässt sich feststellen, das Tradition keineswegs die Innovationsfähigkeit einschränkt. Sie kann diese sogar beflügeln. Tradition ist essentiell, um unserer Stadt ein solides Fundament für gesundes Wachstum zu geben. (KK)

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Immaterielles Kulturerbe | Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen (mkw.nrw)
https://www1.wdr.de/kultur/kulturnachrichten/ruhrfestspiele-rechlinghausen-immaterielles-kulturerbe-100.html

Der Beitrag verfällt am 11.04.2027 um 13:20 Uhr.