Bild von einem Apfelbaum

Streuobstwiese Bürgerhaus Süd

Ein Teilerfolg der grünen Fraktion

Mit Freude haben wir der Zeitung entnommen, dass viele Baumpflanzungen im Stadtgebiet anstehen. Insbesondere die hart erkämpfte Streuobstwiese am Bürgerhaus Süd verbuchen wir als unseren persönlichen Erfolg.

Zu dieser Streuobstwiese haben wir im Jahr 2021 einen grünen Antrag gestellt, der die Einrichtung einer Streuobstwiese am Bürgerhaus Süd forderte und gleichzeitig einen Prüfauftrag zur weiteren Standortsuche beinhaltete. Im Prüfauftrag sollten vor allem Flächen in der Nähe von Schulen, Kitas und Flüchtlingsunterkünften gefunden werden.

Ratsfrau Stefanie Pillai erinnert sich an die vergangenen Termine, die im Zuge der Antragsumsetzung stattgefunden haben „In mehreren Terminen vor Ort haben wir mit der Stadtverwaltung und Nutzer*innen der Fläche lange um einen Kompromiss gerungen. Nachdem die große Fläche zwischen der Theodor-Körner-Straße und dem Körnerplatz weiterhin für Veranstaltungen reserviert bleiben musste, konnten wir für die Blühwiese südwestlich des Gebäudes ein paar vereinzelte Bäume durchsetzen. Dennoch wird es auch eine größere Streuobstwiese geben, die sich auf der gegenüberliegenden Seite an der Behringstraße, direkt neben der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, befinden wird.“

Ratsherr Thorben Terwort ergänzt: „An dieser Stelle ist auch schon dem zweiten Prüfauftrag Rechnung getragen worden. Denn in unmittelbarer Nähe von Schulen können Streuobstwiesen auch als Lernorte dienen und das Umweltbewußtsein bei Kindern fördern.“

Holger Freitag resümiert: „Baumpflanzungen sind im punkto Klimaanpassung ein wichtiges Mittel, um das Stadtklima nachhaltig zu verbessern. Daher sind Baumpflanzungen das richtige Signal nach Außen. Die grüne Fraktion wird dennoch weiterhin das Thema Neupflanzungen verfolgen und im Dialog mit der Stadtverwaltung nach möglichst vielen Pflanzorten Ausschau halten.“ (kk)

Der Beitrag verfällt am 24.01.2026 um 09:16 Uhr.