Grüne vor Ort – Westnetz

Gestern waren wir mit dem Format „Grüne vor Ort“ bei unserem örtlichen Energiebetreiber Westnetz. Vorgestellt wurden eigens für das Unternehmen bereitgestellte Wasserstoff-Fahrräder. 

Gemeinsam haben wir uns die Frage gestellt, ob für den Individualverkehr, sowie für Liefer- und Transportwege auf der letzten Meile, Wasserstoff-Fahrräder eine echte Alternative darstellen können.

Wasserstoff-Fahrräder haben zwei große Vorteile. Sie werden mit einer speicherbaren Form der Energie betrieben werden, anders als E-Bikes und der Ladevorgang dauert nur wenige Minuten. 

Diese Wasserstoff-Fahrräder haben eine Reichweite von ungefähr 150 km, entsprechen dem Gewicht eines herkömmlichen E-Bikes und haben eine Geschwindigkeit von bis zu 30 km/h. 

Aktuell gibt es in Deutschland noch keinen Markt und auch keine Infrastruktur für Wasserstoff-Fahrräder. 

Westnetz ist bereit, die Fahrräder nach intern und extern zu verleihen.

Der Beitrag verfällt am 14.01.2026 um 12:07 Uhr.