Eisbesuch in der Stadtranderholung

Die grüne Fraktion besuchte am 27.06.2023 die Stadtranderholung in der Mollbeck und machte sich ein Bild von dem vielseitigen Angebot. Als Überraschung gab es für die Kinder einen Eiswagen, wo jedes der über 200 Kinder ein Eis bekam. Die Kinder freuten sich sehr über die wohltuende Abkühlung zum Essen und es bildete sich schnell eine lange Schlange mit mehr als 200 Kindern. Die Grünen wiederum freuten sich über einen Blick hinter die Kulissen und einen Einblick in die Arbeit der Betreuenden.

„Hier ist für alle etwas dabei“

So fasste Christina Achenbach (Fachbereichsleiterin bei der AWO und zuständig für die Stadtranderholung) beim Rundgang das Angebot der Stadtranderholung zusammen. In einem abwechslungsreichen Angebot finden über die Woche verteilt unterschiedliche Aktionen statt. Am Besuchstag, den 27.06.2023, standen Klettern und „Malen mit MATE“ auf dem Programm. Der Künstler „MATE“ zeigte uns im Interview stolz die Arbeiten der Kinder, sowie die unterschiedlichen Kreativmaterialien.

„Die Kinder können hier mit unterschiedlichen Farben experimentieren. Gerade das Malen mit Acrylfarben, sowie das Mischen von Farben macht vielen Kindern sehr viel Spaß. Das kann ich nur zu gut verstehen. Einige Ergebnisse können Sie schon bewundern, diese liegen gerade zum Trocknen in der Sonne.“

MATE (Matthäus Wywiol)

Auch das Kletterangebot, was zu unserer Besuchszeit während der Essenszeit kurz pausierte sei sehr beliebt bei den Kindern erzählt uns Philipp Ritter, der das Angebot zusammen mit Christina Achenbach betreut. Dazu wurde ein Baum mit Klettergriffen bestückt und weiter oben im Baum hängt eine Glocke, die ertönt, wenn eins der Kinder oben ankommt.

„Uns kommt es darauf an, den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten, wo sie sich entfalten können. Besonders schön ist es, dass die Kinder bei den Kreativangeboten etwas erschaffen, dass sie dann nach Hause mitnehmen können. Da sind viele Kinder sehr stolz und das ist natürlich gut für das Selbstbewusstsein.“

Philipp Ritter, Leiter der Stadtranderholung

„Aber auch ein ausgewogenes Essensangebot ist uns sehr wichtig. Das Essen wird von der KochInsel im Kreishaus Recklinghausen zubereitet und wir holen es ab. Das Essen kommt sehr gut an und ist überwiegend vegetarisch. Wir wollten hier alle Kinder mitdenken. Selbst wenn es Fleisch gibt, gibt es eine vegetarische Alternative. Bei Bedarf gehen wir sogar auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten ein.“

Christina Achenbach, Fachbereichsleiterin der AWO Recklinghausen und zuständig für die Stadtranderholung

Zusammenfassend ist in jeglicher Hinsicht für das Wohl der Kinder gesorgt. Es gibt Frühstück, Mittagsessen und einen Kuchensnack sowie variierende Angebote innerhalb der Woche. In den „4 Häusern“ haben die Kinder ihre festen Betreuungspersonen, die Sie über die ganze Woche begleiten. Die vier Häuser sind nach Stadtteilen aufgeteilt, sodass sich hier sogar Nachbarskinder begegnen oder eben neue Freundschaften mit Kindern entstehen, die vorher unbemerkt nur ein paar Häuser weiter gewohnt haben. Vervollständigt wird das Angebot durch einen Hol- und Bringservice der alle Stadtteile anfährt und die Kinder morgens abholt und am Ende des Tages wieder in die Stadtteilen zurückfährt.

Ein auf Spenden angewiesenes Angebot

Mit Blick auf das Angebot fällt schnell auf, dass dieses Ferienangebot kein gewinnorientiertes Angebot sein kann. Zu einem Preis vor 39 Euro/Woche können hier Kinder aus Recklinghausen zwischen 9.00 und 16.45 Uhr untergebracht werden. Für Recklinghausenpass-Inhaber*innen und Arbeitslosengeld II-Empfänger*innen wird es sogar günstiger: Hier fallen nur 16 Euro/Woche für das erste Kind und 8 Euro/Woche für jedes weitere Kind an. Den im Preis enthaltenen Hol- und Bringservice erachten die Veranstalter dabei als besonders wichtig, um hier alle Kinder „mitzunehmen“.

„Der Hol- und Bringservice ist besonders für die Eltern interessant, die beispielsweise kein Auto besitzen oder aufgrund ihrer Berufstätigkeit unter zeitlichem Druck stehen. Außerdem fängt für die Kinder bereits im Bus der Spaß an, weil sich schon hier die Kinder begegnen, die dann den ganzen Tag miteinander verbringen werden. Aufgrund der unterschiedlichen Touren, bei denen die verschiedenen Stadtteile angefahren werden, begegnen sich hier vor allem die Kinder aus der Nachbarschaft.“

Philipp Ritter, Leiter der Stadtranderholung

Die Fraktionsvorsitzende Maya Sommer sieht in diesem Angebot auch ein Angebot für Teilhabe:

„Unter den Ferienangeboten ist dieses Angebot schon ein ganz Besonderes, denn hier werden Kinder nicht tageweise oder für wenige Stunden betreut: Hier erhalten die Eltern direkt Planungssicherheit für eine ganze Woche. Das ist auch eine erhebliche Entlastung für viele Familien. Darum möchten wir dieses einzigartige Angebot besonders hervorheben und mit einem Eis für die Kinder unsere besondere Wertschätzung ausdrücken. Wir denken, es ist wichtig herauszustellen, welcher Aufwand und welches Herzblut in diesem Projekt steckt.“

Maya Sommer, Fraktionsvorsitzende B90/DIE GRÜNEN Recklinghausen

Im Gespräch mit dem Leitungsteam stellt sich heraus, dass dieses Projekt aus den Mitteln des Zukunftspakets finanziert wird, trotzdem aber noch zusätzliche Kosten vom Veranstalter getragen werden müssen, um alle Kosten zu decken. Für das Folgejahr hoffen die Veranstalter auf neue Fördermöglichkeiten und eine Unterstützung durch Spenden und Sponsoren aus der Stadtgesellschaft. Gleichzeitig bedanken sich die Veranstalter für die treuen Spender, die schon ihre Unterstützung fürs kommende Jahr ankündigten.

Wir Grünen wünschen uns, dass diese Institution noch viele weitere Jahre erhalten bleibt und wirbt daher für weitere Unterstützer*innen. Alle die ihre Kinder noch für das Programm anmelden möchten, können dies bis jeweils Freitag um 12 Uhr tun. Das Angebot endet am 21. Juli, womit am 14. Juli die letztmögliche Anmeldung für das diesjährige Programm sein wird. (kk)

Spendenkonto:
Arbeiterwohlfahrt Recklinghausen
Verwendungszweck: Spende Stadtranderholung, Kst. 521850

Links:
Infoflyer zur Stadtranderholung
Anmeldung zur Stadtranderholung

Der Beitrag verfällt am 27.06.2026 um 14:02 Uhr.