Deutschlandticket als Schüler*innenticket

Gute Neuigkeiten für Recklinghäuser Schüler*innen: Das Schülerticket wird nicht nur günstiger, sondern es gilt freie Fahrt in ganz Deutschland.

Das Deutschlandticket ersetzt vorerst für das Schuljahr 2023/2024 das bisherige Schokoticket

In einem Koalitionsantrag forderten die Fraktionen aus CDU und Bündnis 90/Die Grünen die Verwaltung dazu auf, das Deutschlandticket kurzfristig für die Recklinghäuser Schüler*innen einzusetzen. Durch die Förderung auf Landesebene kann dieses sogar günstiger als das bisherige Schokoticket angeboten werden. Im Rat am 16.06.2023 wurde der gemeinsame Antrag positiv beschlossen. Dadurch wird der Preis- und Leistungsvorteil bereits im kommenden Schuljahr 2023/2024 bei den Schülern ankommen. Für 29 Euro können die Schüler dann deutschlandweit mit dem ÖPNV fahren. Das Schokoticket, das nur im Geltungsbereich des VRR gültig ist, musste zum Preis von 39 Euro erworben werden. Das ist demnach mehr Leistung für weniger Geld, was die Koalitionäre sehr freut.

Rund 236.240 Euro Mehrkosten entstehen der Stadt Recklinghausen durch die Umstellung vom Schoko- auf das Deutschlandticket, die der Kreis Recklinghausen vollständig übernehmen wird.

„Es freut uns, dass wir das Deutschlandticket für Schüler*innen trotz der späten Bekanntgabe der Fördermöglichkeit auf den Weg bringen konnten und das noch vor der Sommerpause.“

Thorben Terwort, Fraktionsvorsitzender

Benno Portmann, Fraktionsvorsitzender der CDU ergänzt:

„Ich freue mich hier vor allem für die Schülerinnen und Schüler. Durch Corona haben viele, vor allem die Älteren, große Einschränkungen hinnehmen müssen und mit diesem Angebot bietet sich ihnen eine gute Möglichkeit ihren Interessen nachzukommen. Außerdem freue ich mich über eine weitere Gute Nachricht, die im Nachgang unserer Ratssitzung bekannt wurde. Durch das große Engagement unseres Landrats Bodo Klimpel ist es gelungen, dass der Kreis Recklinghausen die Mehrkosten, die der Stadt durch die Ticketeinführung entstehen, vollständig übernimmt. Das ist eine sehr gute Nachricht für unsere Stadt!“

Benno Portmann, Fraktionsvorsitzender der CDU

„Ich selbst hätte mir so ein Ticket als Schülerin sehr gewünscht. So preiswert von A nach B zu kommen denkt alle mit. Das Ticket ist auch eine Möglichkeit der Teilhabe, denn aufgrund hoher Fahrtkosten kommen gerade Kinder aus finanziell schwächeren Haushalten weniger herum und haben somit geringere Chancen, sich ihren individuellen Interessen zu widmen.“

Maya Sommer, Fraktionsvorsitzende

Die Koalition sieht in diesem Beschluss einen Baustein für die Mobilitätswende. Um jedoch langfristig die Attraktivität des Öffentlichen Nahverkehrs zu steigern, soll auch das Angebot des ÖPNV stetig verbessert werden. (kk)

Der Beitrag verfällt am 22.06.2026 um 14:12 Uhr.