Ratsgeflüster – Folge #79

In der aktuellen Videocast-Folge spricht die grüne Doppelspitze über die Auswirkungen des Nahost-Konflikts auf Recklinghausen, sowie Bebauung im Allgemeinen und ein Bauprojekt in Recklinghausen, was für viele Diskussionen sorgt.

Nahost-Konflikt

In Folge des terroristischen Angriffs der Hamas auf Israel fand in Recklinghausen eine Solidaritätskundgebung mit Jüdinnen*Juden und Israel statt. Thorben Terwort hielt als Fraktionsvorsitzender eine Rede und berichtet nun in der Podcast-Folge davon.

Außerdem sprechen Maya und Thorben über den Angriff auf die Moschee in Recklinghausen mit dem sogenannten „Ekel-Brief“ und berichten von der Gedenkveranstaltung zur Reichspogromnacht.

Wohnraum-Situation und die Bau-Pläne der Stadt

Ein neues Bauprojekt in Recklinghausen führt immer wieder zu neuen Diskussionen. Die im Koalitionsvertrag vereinbarten Punkte mit der CDU müssen nun durch uns als Koalitionspartner mitgetragen werden. Dabei stellt die Debatte auch unter Grünen zwischen Klimaschutz und Bauen eine immer wieder aufflammende Diskussion dar.

Die Highlights der Doppelspitze

Maya Sommer und Thorben Terwort verraten, wo ihre persönlichen Highlights in der politischen Arbeit der letzten Wochen lagen.

Die neue Podcast-Folge gibt es hier zu sehen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Podcast.de • Spotify.de • Amazon Music

Der Beitrag verfällt am 30.05.2026 um 11:04 Uhr.