Kinderbuchtipps zum Weltkindertag

Drei Kinderbuchtipps für mehr Vielfalt

Zum heutigen Weltkindertag möchten wir mit drei Büchern das Thema Vielfalt zelebrieren. In drei unterschiedlichen Geschichten lernen die kleinen Leserinnen und Leser einige Facetten der Diversität besser kennen.

Die Welt: Ein Erklärungsversuch

Wie erklären wir einem Kind die Welt in ihrer ganzen Vielfalt? Das Buch „Hier sind wir: Eine Anleitung zum Leben auf der Erde“ von Oliver Jeffers macht einen gelungenen Versuch. Neben den Unterschieden von Landschaften, einer Einordnung innerhalb des Weltalls und der vielseitigen Tierwelt geht es in dem liebevoll gezeichneten Buch auch um die Vielfalt der Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenswelten. Für Kinder die viele Fragen haben, macht die lange Schlange von Menschen Mut, die bereit sind ihr Wissen zu teilen. Dieses Bilderbuch eignet sich schon für die Jüngsten. Detailfreudige Kleinkinder können vieles in den bunten Doppelseiten entdecken und Vorleser*innen können hier viel Wissen vermitteln.

Buchtitel: Hier sind wir: Anleitung zum Leben auf der Erde
Autor: Oliver Jeffers
Altersempfehlung: Kinder ab 1 Jahr
Verlag: Nord-Süd Verlag
ISBN 978-3-314-10453-4

Mutig und bunt

In dem Buch »Raffi und sein pinkes Tutu« von Riccardo Simonetti geht es um Toleranz und Vielfalt. Die erzählte Geschichte zeigt, wo Ausgrenzung anfängt und wie sie aufgehalten werden kann. Das Buch gibt Einblicke in Ängste von Nahestehenden, zeigt was Ausgrenzung mit Betroffenen macht und wie eine Gruppe Ausgrenzung aufhalten kann. Das Ende der Geschichte ist sehr überraschend und lädt dazu ein auch einen wohlwollenden Blick auf Kinder zu richten, die Andersartigkeit ablehnen.

Buchtitel: Raffi und sein pinkes Tutu
Autor: Riccardo Simonetti
Altersempfehlung: Kinder ab 4 Jahren
Verlag: CE Community Editions GmbH
ISBN 978-3-96096-109-3

Mit Leichtigkeit Unterschiede deutlich machen

Der dritte Buchtipp geht einen recht ungewöhnlichen Weg, das Thema Rassismus anzugehen. Das Buch ist ein Wendebuch und hat zwei Titel. Auf einer Seite werden die Unterschiede und auf der anderen die Gemeinsamkeiten herausgestellt. Jede Doppelseite zeigt zwei Menschen, die miteinander in Beziehung stehen. Hier zeigt sich gelebte Vielfalt. Das Buch macht Lust darauf Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen zu entdecken, statt sich auf die Unterschiede zu konzentrieren. Dieses Buch gehört zu den wenigen Büchern in denen “People of Color” unabhängig von Kulturkreisen gesehen werden und so die ständige Verknüpfung zwischen Kulturkreisen und Aussehen durchbrochen wird. Denn auch an dieser Stelle entsteht bereits Rassismus: Wenn Menschen aufgrund ihres Aussehens bereits in Gruppen eingeordnet werden, haben sie weniger Chancen als die Person gesehen zu werden, die sie sind. (kk)

Buchtitel: Ich bin anders als du: Ich bin wie du
Autorin: Constanze von Kitzing
Altersempfehlung: Kinder ab 4 Jahren
Verlag: Carlsen
ISBN 978-3551171245

Der Beitrag verfällt am 19.09.2026 um 11:08 Uhr.