Grüner Anteil der freien Spitze für Mobilitätswende

Mit der Verabschiedung des Haushalts wollen wir Grünen die Innenstadtnutzung mit dem Rad noch attraktiver gestalten. Insgesamt standen den drei größten Fraktion 195.000 Euro zur Verfügung, die zwischen CDU, SPD und uns gedrittelt wurden. „Die uns zur Verfügung stehenden 65.000 Euro sollen in eine zentrale Fahrradabstellanlage an der Schaumburgstraße investiert werden,“ so Volker Schäper-Beckenbach, Vorsitzender des Verkehrsausschusses. „Es ist schon ein wenig Tradition, dass wir mit der freien Spitze etwas für die Mobilitätswende tun. So war auch der Antrag zur Errichtung einer Quartiersgarage in Recklinghausen Nord ein Antrag zur freien Spitze,“ ergänzt Holger Freitag.

Hochwertige Räder brauchen sichere Stellplätze

Die Deutschen lieben nachweislich nicht nur ihr Auto, sondern auch ihr Rad. Dies zeigt sich in den immer weiter steigenden Absatzzahlen auf dem Fahrradmarkt. Gleichzeitig werden die angeschafften Räder immer teurer. Leider führt das häufiger dazu, dass die Räder für viele einfach zu schade sind, um damit in die Stadt zu fahren. Einerseits, weil die Radfahrenden Angst haben, dass ihr Rad geklaut wird, andererseits aber auch aus Komfortgründen. „Allein auf einem nassen Sattel Platz zu nehmen, stellt für viele ein Hindernis dar – mich eingeschlossen. Doch wenn das Fahrrad trocken abgestellt werden kann und auf die Regenpause gewartet werden kann, ist das durchaus ein Argument auch bei unbeständigen Wetter mit den Rad in die Stadt zu fahren. Radfahren und Komfort sind keine Gegensätze. Bei kurzen Wegen geht es sogar schneller mit dem Rad und auch noch näher ans Ziel,“ argumentiert Volker Schäper-Beckenbach.

Zentrale Fahrradabstellanlagen als Chance für die Innenstadt

Wir Grünen haben bei dem Vorhaben aber auch die Innenstadtentwicklung im Blick. So soll die Fahrradabstellanlage möglichst auch für Lastenräder ausgelegt sein. Volker Schäper-Beckenbach hat hier vor allem die Nutzer des neuen Marktquartiers im Blick: „Es ist zu erwarten, dass die Kindergartenkinder für die geplante Kita auf dem Dach des alten Karstadtgebäudes mit dem Lastenrad zur Kita gebracht werden. Aber auch Nutzer des Aldi-Markts, die ihren Wocheneinkauf erledigen möchten und ein Lastenrad besitzen wären hier gut aufgehoben.“ 

Die freie Spitze im politischen Einklang

„Es ist gut, dass wir mit den drei Anteilen der freien Spitze unterschiedliche Schwerpunkte bedienen, die natürlich auch wir unterstützen. Wir sehen unseren Beitrag als gute Ergänzung zu der CDU-Forderung  in die digitale Ausstattung für Recklinghäuser Schulen zu investieren und auch die Spielplatzüberholung an der Prof.-Knipping-Straße, die von der SPD gefordert wurde, unterstützen wird gern,“ resümiert Holger Freitag. (kk)

Hier geht es zum Antrag.

Der Beitrag verfällt am 21.12.2025 um 16:23 Uhr.