In welcher Zukunft möchten wir leben?

Im aktuellen Antrag zum Haushalt waren wir uns mit CDU und SPD einig, dass ein externer Blick auf die Innenstadt ein guter Weg ist, Recklinghausen zukunftssicher aufzustellen.

Resilienz der Innenstadt – ein Thema im Koalitionsvertrag

Die Frage zur Belebung der Innenstadt stellten wir uns bereits bei der Aufstellung des Koalitionsvertrages. Unter dem Punkt „Lokal, erfolgreich in der Region bei Handel und Wirtschaft“ hielten wir den „strategischen Blick auf zukünftige Entwicklungs- und Nutzungspotentiale“ der Innenstadt gemeinsam mit der CDU fest.  Einen weiteren Aufschlag zum Thema machten wir mit dem grünen Antrag „Masterplan Innenstadt“ (Drucksache 0341/2022). Formulierte Aufgabenstellung war die Aufstellung eines Masterplans, der Ziele und Maßnahmen für die „Innenstadt“ in einem Gesamtkonzept bündele. Leitlinien für eine nachhaltige und resiliente Zukunftsentwicklung seien dabei zu beachten. Auch eine Beteiligung relevanter Akteure war hier vorgesehen.

Große Fraktionen im Einklang

Kurz vor Ende des Jahres teilten auch die großen Fraktionen von CDU und SPD unser Anliegen und brachten in einem Antrag zum Haushalt das Thema „Zukunftssicheres Innenstadtentwicklungskonzept“ auf die Agenda der letzten Ratssitzung (Drucksache 0746/2022).
Gegenstand dieses gemeinschaftlichen Antrags sei die Markterkundung mithilfe eines renommierten Planungsbüros, die mit 50.000 Euro in den Haushalt aufgenommen werden sollten. Die Verfolgung einer maßgeschneiderten Strategie wurde anhand folgender Punkte festgemacht:

• Nutzungen wie Produktion, Logistik, Wohnen, Dienstleistungen, Kultur, Bildung, Sport und Tourismus,
  • Gesundheit, Aufenthaltsqualität, Digitalisierung, Sauberkeit und Sicherheit,
  • Kreative Nutzung des frei nutzbaren öffentlichen Raums,
  • Maßnahmen zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele wie Verschattung, Entsiegelung, Durchlüftung sowie Umsetzung qualitätsvoller blauer (Wasser) und grüner Infrastrukturen

„Die Nachricht über die Insolvenz des Schuhhauses Böhmer und Klauser, sowie die Abwanderung des Telekom-Callcenters zeigen nicht nur, dass wir mit unserem Antrag richtig liegen, sondern zeigen zugleich die Dringlichkeit auf. Daher sehen wir in der Einigkeit der großen Fraktionen zu diesem Thema das richtige Signal nach außen,“ resümiert Holger Freitag.(kk)

Hier geht es direkt zum Antrag.

Der Beitrag verfällt am 21.12.2025 um 16:19 Uhr.