„Der Willi 2023“ geht in die Verlängerung

Der Einsendeschluss für den Kinder-Umweltpreis „Der Willi“ wurde verlängert bis zum 16. Oktober 2023. Somit haben nochmal alle Recklinghäuser Kindergärten die Chance sich für den diesjährigen Preis zu bewerben. Für die ersten 3 Preisträger winken Preisgelder zwischen 200 und 500 Euro.

Das diesjährige Thema

Bewerben können sich Kindergärten mit einer kurzen Projektbeschreibung und Projektarbeiten oder Fotos der Kinder während einer zum Thema passenden Aktion: „Unter dem Blätterdach. Bäume als (Er-)Lebensraum für Mensch und Tier„. Was es genau mit dem Willi-Preis auf sich hat, erklärt Fraktionsgeschäftsführerin Kamala Kirschner in der Podcastfolge 69 „zum Thema“Kinderumweltpreis – Der Willi“.

Im Vordergrund stehen dabei die Erfahrungen der Kinder. Wie gehen Kinder auf die Entdeckungsreise von der Wurzel bis zum Blätterdach? Was verbinden Kinder mit Bäumen? Wem bieten Bäume einen Lebensraum? Kann man Bäume riechen, schmecken und fühlen?

Wie wir bewerten

Beim „Willi-Preis“ spielt nicht das Endergebnis, sondern der Einblick ins Projekt die Hauptrolle bei der Preisvergabe. Wir möchten gerne sehen, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema beschäftigt haben, wie die Kinder für das Thema begeistert wurden und welche eigenen Ideen die Kinder hatten. Um unsere Jury zu überzeugen, muss keine festgelegte Form der Projektbeschreibung eingehalten werden. Es genügt eine kurze Projektbeschreibung (auch gern in Stichworten), sowie gesammelte Ergebnisse der Kinder: Seien es Fotografien, die bei Ausflügen entstanden sind, Audiodateien zu einen Interview zwischen Kindern zum genannten Thema, Bastelarbeiten, selbst gemalte Bilder, Kollagen, Videos, oder Ähnliches. Wir sind schon jetzt gespannt, wie sich die Kinder mit diesem Thema beschäftigen werden und welche ganz persönlichen Eindrücke sie dabei mitnehmen.

Der Ablauf und die Preise

Die ersten drei Preisträger*innen erhalten Preisgelder in Höhe von 500 EUR (1. Preis), 300 EUR (2. Preis) und 200 EUR (3. Preis). Teilnehmen können alle Kindergärten und Kindertagesstätten in Recklinghausen. Einsendeschluss ist der16. Oktober 2023.  Die Einsendungen können postalisch, persönlich oder per Mail versandt werden an:

Fraktion im Rat der Stadt
Rathausplatz 3-4
45657 Recklinghausen
per Mail an: kamala.kirschner@recklinghausen.de

Eine Jury wird die ersten drei Gewinner ermitteln und diese zwei Wochen nach dem Einsendeschluss persönlich benachrichtigen. Die Preisverleihungen finden in den jeweiligen Kindertageseinrichtungen satt. Wir sind schon jetzt sehr gespannt über die Einsendungen unserer Jüngsten und freuen uns bald von tollen Projektideen berichten zu dürfen. (kk)

Der Beitrag verfällt am 09.05.2026 um 11:44 Uhr.