Unser Statement!

Das Thema der letzten Wochen bezüglich der Baumschnittarbeiten wurde von uns mit großem Interesse verfolgt. Es hat uns gefreut, dass die Bürgerinnen und Bürger bei dem Thema Bäume eine hohe Sensibilität entwickelt haben. Für den Ortsverband ist das Ziel klar, es muss grundsätzlich so viel Grün wie möglich erhalten bleiben. Daher sind Baumschnittarbeiten ein sensibles Thema und sollte behutsam und mit Aufklärung einhergehen.

Wir haben gern zur Kenntnis genommen, dass die Stadt versucht, möglichst transparent das Vorgehen zu erklären. Jedoch merken wir anhand der Reaktion aus der Bevölkerung, dass es hier noch Verbesserungspotenzial gibt. Es muss überlegt werden, ob die Anwohnerinnen und Anwohner bei solchen massiven Maßnahmen und Eingriffen stärker informiert und einbezogen werden sollten. Eine einfache Pressemitteilung scheint nicht auszureichen.

Der Beitrag verfällt am 11.08.2026 um 18:07 Uhr.