Der Schulsozialindex für Recklinghäuser Schulen

Auf den Schulsozialindex der alle Recklinghäuser Grund-, Gesamt-, Realschulen und Gymnasien bewertete folgt jetzt politisches Handeln. Auf welchen Bewertungskriterien der Schulsozialindex beruht und wie die Recklinghäuser Schulen im Einzelnen abgeschnitten haben, erfahrt ihr hier:

Der Schulsozialindex – Was heißt das?

Der Schulsozialindex bildet die soziale Zusammensetzung einer Schule ab. Weil Bildungsgerechtigkeit auch mit sozialer Herkunft zusammenhängt, werden darin folgende Anteile betrachtet:

• Kinder- und Jugendarmut
  • Schüler*innen mit nichtdeutscher Familiensprache
  • Anteil Geflüchteter
  • Anteil von Kindern mit Förderbedarf

Wie haben die Recklinghäuser Schulen abgeschnitten?

Insgesamt wurden 15 Grundschulen und 12 weiterführende Schulen, die sich im Recklinghäuser Stadtgebiet befinden betrachtet.

In der Grafik sind die Werte grafisch nach dem Ampelprinzip dargestellt. Werte unter 3 sind grün gekennzeichnet, die Werte im Mittelfeld von 4-5 in Geld und Werte über 6 von Orange bis Rot gefärbt. Je höher der Wert liegt, desto höher wird der Handlungsbedarf an den Schulen bewertet. Bei der Betrachtung der Schulen nach Schulstandorten wird leider aber auch deutlich, dass gerade in Vierteln mit höheren Anteilen sozial benachteiligter Familien auch die Werte schlechter ausfallen.

Wie gehen wir mit den Ergebnissen um?

Die gute Nachricht ist, dass es bereits ein Hilfsprogramm auf Bundeebene gibt, dass genau hier eingreifen möchte und es gibt auch schon eine Zusage für unsere Stadt:

Für sieben Schulen in Recklinghausen kommen Millionen Euro an Fördergeldern. Gut zu sehen, dass die Bundesregierung nach der Bewertung des Schulsozialindex direkt aktiv wird.

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzender

Wie die Hilfe konkret aussieht, geht aus dem Startchancen-Programm hervor. Das Programm will in folgenden Schwerpunkten Investieren:

1. Bessere Lernumgebung
  2. Sonderbudget für bedarfsgerechte Lösungen vor Ort
  3. Stärkung des Personals

Schulsozialindex und seine Folgen

Der im Jahr 2020 entwickelte Schulsozialindex ist ein gutes Instrument, um die soziale Zusammensetzung der Schülerschaft einzelner Schulen an Werten fest zu machen. Diese Werte dienen der Vergleichbarkeit und zeigen gleichzeitig wo der höchste Handlungsbedarf besteht.

“Für unsere Zukunft wünsche ich mir, dass der soziale Stand losgelöst vom Bildungserfolg ist. Denn jeder Mensch und jedes Kind ist wichtig für unsere Zukunft.”

Thorben Terwort, grüner Fraktionsvorsitzender

Quellen: Schulsozialindex | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)
Startchancen-Programm – BMBF

Der Beitrag verfällt am 05.03.2027 um 15:24 Uhr.