Der Rat hat gewählt

In der gestrigen Sonderratssitzung wurden die Kandidat*innen für die Dezernate III und IV gewählt. Wir gratulierten Christina Kutschaty zu ihrem Amt als Beigeordnete für das Dezernat III und Axel Fritz zu seinem neuem Amt in Dezernat IV.

v.l.n.r. Thorben Terwort, Christina Kutschaty, Axel Fritz, Maya Sommer

Neue Besetzung und Neue Strukturen

Mit der Wahl wird auch die neue Dezernatsstruktur eingeführt. Die neue Struktur wurde in der Ratssitzung vom 27.11.2023 durch den Rat beschlossen. Aus der Vorlage (Drucksache 0690/2023) gehen für das Dezernat III unter der Leitung von Christina Kutschaty folgende Aufgabenbereiche hervor:

• Stadtplanung
  • Bauordnung
  • Kommunale Servicebetriebe

Das neue Dezernat IV bündelt Umwelt- und Klimathemen und umfasst folgende Aufgabenbereiche:

• Gebäudewirtschaft
  • Ingenieurwesen
  • Mobilität, Stadtgrün und Straßenbau
  • Klima, Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Unsere Fraktionsspitze freut sich besonders über das neu gegründete Dezernat IV und die Besetzung durch ein stadtbekanntes Gesicht:

“Beim Klimaschutz muss unsere Stadtverwaltung eine Vorbildfunktion einnehmen. Die Einrichtung des Dezernats ist daher auch ein Bekenntnis an den Umweltschutz.”

Thorben Terwort, grüner Fraktionsvorsitzender

“Mit seinem Elan, die Themen dieser Zeit anzugehen, hat Axel Fritz uns davon überzeugt, dass er der Richtige ist. Wir sind gespannt wie er den Klimaschutz in Recklinghausen mit Leben füllen wird und wünschen ihm dabei alles Gute.”

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende

Wünsche und Ausblick

Als grüne Fraktion fiebern wir schon lange der Besetzung der Dezernate entgegen. Durch ein neues Dezernat, dass sich auf die Bereiche Umwelt- und Klimaschutz fokussiert wird klar: Recklinghausen bekennt sich zu den Klimazielen. Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit den beiden Neugewählten. (KK)

Der Beitrag verfällt am 05.03.2027 um 13:07 Uhr.