Das Sporterlebnis für Ferienkinder

Am 13. April 2023 überraschten Ratsfrau Christa Siemsen und Sportausschussmitglied Tim Iser die Kinder im Viactiv Erlebnisland mit rund 100 Äpfeln.

Toller Ferienspaß für alle

Das Ferienangebot des StadtSportVerbandes kann sich durchaus sehen lassen. Zahlreiche Attraktionen regen hier Kinder zur Bewegung an. Bei den verregneten Osterferien kommt dieses Angebot besonders gut an, berichtet uns Daniel Gohrke, Sportkoordinator des StadtSportVerbandes Recklinghausen. In der letzten Ferienwoche seien über den Tag verteilt teils 150 Kinder gekommen. Um die Anmeldezahlen zu kontrollieren und allen Kindern genug Bewegungsraum zu lassen, sind die Online-Anmeldezahlen auf 99 Kinder begrenzt. Im Mittel kommen etwa ein Drittel der Kinder unangemeldet, daher ist die Begrenzung auf 99 Online-Anmeldungen gut gewählt. Dadurch bleibt ausreichend Spielraum für alle und es müssen keine Kinder abgewiesen werden.

Eine Halle, viele Möglichkeiten

Beim Besuch haben wir uns alle Spielgeräte etwas genauer angeschaut und auch ein „Probelauf“ war unter Anleitung dabei. Die unterschiedlichen Angebote fördern gezielt Koordination, Konzentration, Reaktionsfähigkeit, Balance und Schnelligkeit. Und jede Spielstation setzt andere Anreize.

Besonders beliebt sind die interaktiven Spielsysteme, darunter das Spielfeld mit Touch-Pylonen und ein Spieltisch mit Touch-Feldern. Das Prinzip ist sehr einfach und überzeugt über alle Altersklassen hinweg. Abwechselnd leuchten nach Zufallsprinzip die Touch-Felder auf den Pylonen auf. Entweder in Rot oder Grün. Nach Auswahl einer Farbe müssen die Felder so schnell wie möglich berührt werden. Die Farbe, die am meisten ausgelöst wurde, gewinnt. Etwas komplizierter ist die „Sportstation“. Hier gibt es etliche Möglichkeiten Lauf-Parcours festzulegen und dann misst die Station die Schnelligkeit, sowie Reaktionszeit der Teilnehmer*innen. Beim Ausprobieren merkten wir schnell, dass es gar nicht so einfach ist schnell zu starten und im Slalom um die Markierungen zu laufen. Die Einordnung der Leistung macht hier schnell Lust auf mehr . Wir sind uns sicher, dass diese Station nicht nur unseren Spieltrieb geweckt hat.

Insgesamt gibt es folgende Spielmöglichkeiten
  • Rodeo-Schwein
  • Hockey-Feld
  • großes Twisterfeld
  • übergroßes Vier-gewinnt-Spiel
  • große Bausteine
  • Stapelbecher
  • Mikado
  • Interaktive Spielsysteme mit Touch Funktion
  • Badminton
  • Tischtennis
  • Fußball-Hüpfburg
  • Menschenkicker (Fußball Spielfeld)
  • Sportstation
  • Basketballkorb
  • Schiffs-Hüpfburg
  • Kletterturm-Hüpfburg
  • Pedalos
  • Balance Boards
  • diverse Bälle

Bewegung ist wichtig für die Entwicklung unserer Kinder. Sie gehört zu ihren Grundbedürfnissen und ist essentiell für eine gesunde Entwicklung. Verbunden mit viel Spaß ist sie zudem ein guter Ausgleich. Bei diesem Angebot hier, würde ich mir selbst wünschen wieder Kind zu sein.

Ratsfrau Christa Siemsen, Mitglied im Ausschuss soziale Gerechtigkeit

Bei mir ist die Kindheit nicht ganz so lange her und ich glaube dieses Angebot ist auch für Kinder interessant, die nur schwer hinter der Spielkonsole hervorzulocken sind. Hier wird gezielt der Spieltrieb angesprochen. Ich glaube diese Zielgruppe wird besonders die interaktiven Angebote zu schätzen wissen.

Tim Iser, sachkundiger Bürger und Mitglied im Sportausschuss

Was der StadtSportVerband für Bewegung tut

Im Gespräch erfahren wir auch etwas über weitere Angebote des Stadtsportverbandes. Viele Schüler*innen werden den StadtSportVerband aus dem Offenen Ganztag (OGS) kennen. Hier werden gezielte Bewegungsangebote für Recklinghäuser Grundschulen gemacht, die einmal pro Woche im jeweiligen Offenen Ganztag stattfinden. Der Anspruch des StadtSportVerbandes ist dabei in erster Linie Kinder für Bewegung zu begeistern. Aber hier sind auch die Eltern gefragt. Wer seinen Kindern viel Bewegung im Alltag vorlebt, begeistert dafür auch die eigenen Kinder. Und hier fallen bereits kleine Spaziergänge ins Gewicht und Bewegung an der frischen Luft. Ziemlich nachgelassen habe die Schwimmfähigkeit der Kinder berichtet uns Daniel Gohrke. Daher haben die Ferienangebote des StadtSportVerbandes auch hier einen Schwerpunkt. Regelmäßig werden innerhalb der Ferien Schwimmkurse angeboten, um Kindern das Schwimmen beizubringen. Auch dieses Angebot wird gut angenommen.

Am Ende der Ferien ist vor den nächsten Ferien

Am Ende dieser Ferien gibt es schon Grund zur Vorfreude für die kommenden Ferien. Und zwar für alle. Daheimgebliebene können sich über ein vielfältiges Programm freuen. Mit einem Viactiv Erlebnisland können wir laut Herrn Gohrke schon fest rechnen. Voraussichtlich wird die kommende Spiellandschaft in der Heinrich-Auge-Sporthalle (Theodor-Körner Straße 35) aufgebaut. Doch in den Sommerferien wird es auch noch viele weitere Angebote geben. Neben Sport werden auch kleine Kulturbegeisterte und Ausflügler*innen auf ihre Kosten kommen. Das Programm wird ab dem 24. Mai auf der Seite https://recklinghausen.feripro.de/ einsehbar sein und der Anmeldestart ist am 06. Juni 2023. (kk)

Foto: von links nach rechts: Ratsfrau Christa Siemsen, Sportausschussmitglied Tim Iser und Fraktionsgeschäftsführerin Kamala Kirschner überraschen die Ferienkinder mit rund 100 süßen Gala-Äpfeln aus der Region.

Der Beitrag verfällt am 13.04.2026 um 10:27 Uhr.