Bäumen ein Denkmal setzen

Am Internationalen Tag des Baumes möchten wir euch ganz besondere Bäume vorstellen: die lokalen Naturdenkmale.

Was ist ein Naturdenkmal

Naturdenkmale sind, wie die Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen definiert, „rechtsverbindlich festgesetzte Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen bis zu fünf Hektar, deren besonderer Schutz erforderlich ist aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit.“

Die frühere Verordnung zum Schutz von Naturdenkmalen in städtischen Gebieten lief Ende 2023 aus. Seit dem 4. April 2024 ist eine neue Verordnung in Kraft, die den Schutz von 95 der insgesamt 195 Naturdenkmale auf Dauer sicherstellt. In Recklinghausen sind 14 dieser Naturdenkmale vorhanden, deren Standorte wir euch auf der Stadtkarte markiert haben.

Besonderer Schutz für besondere Bäume

Durch die Aufnahme von Bäumen in die Liste der Naturdenkmale, kommt diesen Bäumen ein besonderer Schutz zugute. Im Naturschutzgesetz heißt es dazu:

“Die Beseitigung des Naturdenkmals sowie alle Handlungen, die zu einer Zerstörung, Beschädigung oder Veränderung des Naturdenkmals führen können, sind nach Maßgabe näherer Bestimmungen verboten.”

Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege (Bundesnaturschutzgesetz – BNatSchG), § 28 Naturdenkmäler, Absatz 2

“Ein Baum, der als Denkmal steht, ist wie ein Wächter der Zeit. Seine standhafte Natur erinnert uns daran, dass trotz aller Veränderungen und Herausforderungen, die das Leben bringt, die Schönheit und Stärke der Natur bestehen bleibt.”

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende Recklinghausen

Weitere Informationen zum Nachlesen:
Naturdenkmale | Kreis Recklinghausen (kreis-re.de)

Der Beitrag verfällt am 25.04.2027 um 06:57 Uhr.