So ein Zirkus

Eine besondere Tradition vereint den Circus Roncalli und unsere Stadt: Seit Jahren finden hier die Premieren der neuen Zirkusprogramme statt. Unsere Doppelspitze war bei der Premiere vor Ort.

Kultur in Recklinghausen – ein Standortfaktor

Dort wo es ein vielfältiges Kulturprogramm gibt, lässt es sich gut leben. Da ist sich die grüne Fraktionsspitze einig. Daher ist die Freude darüber groß, dass auch in diesem Jahr die Premiere des Circus Roncalli bei uns in Recklinghausen startet.

“Der Circus Roncalli ist ein fester Bestandteil unseres vielfältigen Kulturprogramms. Seit Jahren starten die Programmpremieren in unserer Stadt. Das ist eine besondere Ehre und zeigt auch, dass wir als Stadt kulturell viel zu bieten haben.”

Thorben Terwort, grüner Fraktionsvorsitzender

Im Programm mit dem Namen “ARTistART” verschmelzen die Darbietungen der Artisten mit den Werken großer Künstler. Die Vorstellung gab der Fraktionsspitze schon einen Vorgeschmack auf das Jubiläum im kommenden Jahr.

“Der Circus Roncalli steht für mich auch für eine Entwicklung: Denn seit Jahren kommt er ohne Tiere im Programm aus und beweist jedes Jahr aufs Neue, dass Zirkus auch allein mit guten Artist*innen funktioniert. Neuerungen müssen also nicht im Konflikt mit Tradition stehen.”

Maya Sommer, grüne Fraktionsvorsitzende

Zirkus, Achterbahnen und Festspiele

Mit der ersten Vorstellung des Circus Roncalli nimmt das Kulturprogramm in Recklinghausen volle Fahrt auf. Nur einen Tag später startet die Palmkirmes und auch der Beginn der Ruhrfestspiele lässt nicht mehr lang auf sich warten. Wie groß die Vorfreude der Recklinghäuser*innen auf die Ruhrfestspiele ist, konnte man schon beim Vorverkaufsstart beobachten. Einige Stunden war der Zugriff auf die Tickets limitiert und es wurden für Onlinebestellungen Warteschlagen auf der Webseite eingerichtet, um dem Ansturm Herr zu werden. (KK)

Thorben Terwort (links) und Maya Sommer (rechts) vor einem der historischen Zirkuswagen mit dem Roncalli-Schriftzug

Weitere Informationen zu dem Kulturprogramm in Recklinghausen:
Roncalli Tournee: Recklinghausen
PALMKIRMES RECKLINGHAUSEN
Veranstaltungskalender | Stadt Recklinghausen
Details | Stadt Recklinghausen

Der Beitrag verfällt am 13.03.2027 um 11:01 Uhr.