Stillfreundliche Stadt

Als Bündnis 90/DIE GRÜNEN setzen wir uns für eine lebenswerte und familienfreundliche Stadt ein. Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Schaffung spezieller Rückzugsorte für stillende Mütter. Viele junge Familien benötigen einen Ort, an dem sie sich ungestört fühlen können, um ihre Kinder zu stillen. In diesem Zusammenhang möchten wir die Initiative des Landesverbands NRW der Hebammen unterstützen und in Recklinghausen umsetzen.

Was es braucht:

Um Recklinghausen als stillfreundliche Kommune auszeichnen zu lassen, sind einige einfache Voraussetzungen zu erfüllen, die der Landesverband NRW der Hebammen festgelegt hat:

1. Ein geschützter Bereich in öffentlichen Gebäuden mit Publikumsverkehr, idealerweise ein abschließbarer Raum.
  2. Bereitstellung eines kostenlosen Getränks, beispielsweise Leitungswasser.
  3. Der Stillbereich sollte einen bequemen Stuhl und eine Wickelmöglichkeit bieten.
  4. Gut sichtbare Wegweiser müssen zum Stillbereich führen.

Um ein flächendeckendes Angebot in der Stadt zu schaffen, schlagen wir vor, städtische Einrichtungen wie das Familienbüro und die Stadtbibliothek sowie weitere Akteur*innen in die Planungen einzubeziehen. Inspiriert von der Osnabrücker Aktion „Stillfreundliche Stadt“ möchten wir ein ähnliches Projekt ins Leben rufen: die „Stillfreundlichen Orte“ in Recklinghausen. Dieses Projekt könnte, ähnlich der erfolgreichen „nette Toilette“-Initiative, öffentlich beworben werden.

Ein bereits bekannter Stillort in unserer Stadt ist der Stillraum im Palais Vest, der positiv aufgenommen wird. Hier gibt es nicht nur einen Stillbereich, sondern auch eine Toilette, die speziell auf die Bedürfnisse der kleinsten Toilettengänger*innen abgestimmt ist, sowie einen Wickelraum.

Hier geht es direkt zu unserem Antrag

Der Beitrag verfällt am 03.01.2027 um 10:37 Uhr.