Sportangebote von A bis Z

Die Koalitionäre freuen sich über den alphabetischen Überblick aller Sportangebote des StadtSportVerbandes Recklinghausen. In den zwei neu erschienenen Broschüren sind alle Angebote für Erwachsene, sowie Kinder- und Jugendliche aufgelistet. Diese Broschüren senken die Hemmschwelle dem Vereinsleben beizutreten und zeigen gleichzeitig auf, wie vielfältig das Angebot in Recklinghausen ist.

Beweglich und vielfältig beim Sport

Thorben Terwort, grünes Mitglied im Sportausschuss: „Es ist uns wichtig, nach außen hin deutlich zu machen, welche gesellschaftliche Leistung von den Vereinen unserer Stadt erbracht wird.“ Jürgen Nethövel ergänzt zustimmend: „Sportvereine sind Orte der Zusammenkunft. Die Vereinsangebote dienen nicht nur der Stärkung des Wir-Gefühls, sie dienen vor allem der allgemeinen Gesundheit.“ Im gemeinsamen Koaltitionsvertrag aus 2020 werden wir unter dem Punkt „Beweglich und vielfältig beim Sport“ noch etwas konkreter. Dort ist festgehalten, dass Sport angemessenes Sozialverhalten und den Umgang mit Aggressionen lehrt und gleichzeitig zur Integration von Zuwanderern, sowie Inklusion von Menschen mit Behinderungen beiträgt. Der Koalitionsvertrag bezieht sich auch auf den „Pakt für den Sport“, der zuletzt 2022 vom Kreissportbund fortgeschrieben wurde. Auch hier wurden die vielen positiven Einflüsse auf die Lebensqualität nochmal im Einzelnen erläutert:

  • Gesundheitsförderung und Prävention
  • Verbesserung sozialer Umgangsformen
  • Verbesserung geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit
  • Integration
  • Inklusion
  • Stärkung des Wir-Gefühls

Für jeden etwas dabei

Schon bei Überfliegen der alphabetischen Auflistung fallen uns diverse Sportarten ins Auge, die neugierig machen. Die Auflistung startet mit „A“ wie American Football und endet bei „Z“ wie Zumba. Dazwischen gibt es ausgefallene Sportarten, wie Fechten, Hap-Ki-Do, Rollkunstlauf und Unterwaserrugby. Aber auch klassische Angebote, wie Fußball, Schwimmen und Tanzen sind hier vielfach vertreten. „Das Angebot ist alles in allem sehr rund.“ schlussfolgert Jürgen Nethövel. „Natürlich umfasst die Übersicht nicht alle sportlichen Angebote der Stadt, aber zumindest alle Angebote der Vereine, die dem StadtSportVerband und damit glechzeitig dem Landessportbund angehören sind hier vollständig aufgeführt. Und diese Angebote sind allein durch die nicht kommerzielle Ausrichtung viel günstiger als die Angebote der kommerziellen Konkurrenten in unserer Stadt. Daher liegt es in unserem besonderen Interesse das Angebot unserer Recklinghäuser Vereine hervorzuheben.“ ergänzt Thorben Terwort.

Einkommensunanbhängige Teilhabe

Der Zugang zu allen Angeboten des StadtSportVerbandes ist uns als Koalition sehr wichtig. Die günstigen Beträge machen es einer großen Gruppe möglich, sich dem Vereinsleben anzuschließen. Selbst für Menschen, die auf staatliche Leistungen angewiesen sind, eignen sich Mitgliedschaften in Sportvereinen. Über das Bildungs- und Teilhabepaket lassen sich meist die kompletten Vereinsbeiträge erstatten und wer Hilfe bei der Antragstellung benötigt, kann dazu ab sofort Unterstützung im neu eröffneten Familienbüro in Anspruch nehmen. Die Koalitionäre resümieren: „Wir hoffen, dass unsere Vereine, dass dank des neu platzierten Hilfeangebots mitten in der Innenstadt noch mehr Zuläufe aus Familien mit geringen Einkommen haben. Denn hier findet gelebte Integration uns Teilhabe statt.“ (kk)

Der Beitrag verfällt am 02.03.2026 um 12:41 Uhr.