Nachruf: Jochen Weber

Wir als grüne Ratsfraktion nehmen Abschied vom SPD-Politiker Jochen Weber, der unsere Lokalpolitik stark geprägt hat. Als langjähriger Vize-Bürgermeister war er durch seinen unermüdlichen Einsatz über die Parteigrenzen hinweg ein geschätzter Gesprächs- und Ansprechpartner zu Belangen des kommunalen Lebens. Er nutzte jede Möglichkeit, um mit Menschen ist Gespräch zu kommen und nahm sich ihrer an.

Unser grüner Ratsherr Holger Freitag kann sich noch gut an die Zusammenarbeit mit Jochen Weber erinnern und blickt positiv auf den überparteilichen Austausch zurück:

“Jochen Weber hatte ich kennen und schätzen gelernt, da waren wir noch in der Opposition und auf dem Weg, erste unsichere Schritte in der Kommunalpolitik zu machen und uns in die Gremienarbeit einzuarbeiten, das System der Ratsarbeit überhaupt zu verstehen. Wo andere unsere Unerfahrenheit ausnutzten, war Jochen von Anfang an eine Person, die Respekt und Ehrlichkeit in der Kommunikation schätzte und uns Neulinge stets mit Fairness behandelte. Unser späteres Verhältnis war immer freundschaftlich und mit großer Wertschätzung geprägt. Sein Gerechtigkeitssinn, sein Handeln geprägt von Empathie und seine ehrliche Bereitschaft, sich für die Belange der Bürger*innen einzusetzen, war für uns beispielhaft. Mit Jochen Weber verlieren wir einen aufrechten und ehrlichen Kommunalpolitiker alter Schule, der in seinem Handeln überzeugend und glaubwürdig war. Mit Jochen Weber verlieren wir aber auch einen langjährigen politischen Weggefährten.”

Holger Freitag, Ratsherr der grünen Fraktion Recklinghausen

Gerne möchten wir den Angehörigen unser aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir sind dankbar für die vielen Jahre, die er unserem Gemeinwesen gewidmet hat. Wir blicken zurück auf eine wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wir sind zuversichtlich, dass sein Vermächtnis weiterleben wird und er noch vielen nachkommenden Lokalpolitiker*innen als Inspiration dienen wird. Möge er in Frieden ruhen. (kk)

Der Beitrag verfällt am 20.02.2027 um 09:16 Uhr.