Nachpflanzungen am Hain der Menschenrechte

Am vergangenen Freitag, den 02. Dezember 2022 hatten der Amnesty International Kreis Recklinghausen und das Fachforum Stadtentwicklung der Lokalen Agenda zu einer Baumpflanzaktion eingeladen. Neben der grünen stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Dymke sind auch Vertreter*innen des Seniorenbeirates, sowie Klaus Breidenstein (SPD) dem Aufruf der Einladung gefolgt.

Diese Veranstaltung wurde durch die angekündigte Unterstützung seitens Frau Dymke und dem Seniorenbeirat ins Leben gerufen. Auf der 10-jährigen Jubiläumsfeier im Juni kamen die beiden Bäume zur Sprache, die einem Sturm im Februar zum Opfer fielen: die Stieleiche, sinnbildlich für Deutschland und die Vogelkirche als Stellvertreterin für Luxemburg. Mithilfe der finanziellen Unterstützung wurden dann die beiden Edelbäume „Stieleiche (Quercus robur)“ und die „Vogelkirsche (Prunus avium)“ beschafft und unter fachlicher Begleitung von Stefan Kerkeling, Baumpfleger (Dendrologe) RE-Hillerheide und Günther Eschrich „Baumarchitekt“ des Hains eingepflanzt.

Die Baumsponsorin Christel Dymke packte bei der Pflanzaktion kräftig mit an und brachte die neue Stieleiche an seinen angestammten Platz. Gleiches taten auch die Vertreter*innen des Seniorenbeirats, die bei ihrem gesponserten Baum, der Vogelkirsche, assistierten. Stefan Kerkeling erläuterte auf der Veranstaltung auch nochmal die Rettungsversuche an den beiden umgekippten Bäumen die leider fehl schlugen. Hier war nicht nur der Sturm, sondern auch Fremd-Einwirkung an der Plastikabdeckung des Stammes Ursache des missglückten Rettungsversuchs. Dennoch waren alle Anwesenden froh darüber, dass der Hain der Menschenrechte durch die beiden neuen Bäume wieder vollständig sei. Die regelmäßigen Besucher*innen des Hains der Menschenrechte werden sich vielleicht wundern, dass die Standorte nicht die gleichen sind. Das hat mit den Bodenbedingungen zu tun – so kann die Steileiche besser mit Staunässe zurecht kommen, als dies eine Kirsche kann.

Nach dem tatkräftigen Anpacken stärkten sich die Besucher*innen bei Kaffee,Tee und Kuchen. Christel Dymke resümiert: „Bäume sind sehr wichtig für das Stadtklima und daher schon lange ein für uns sehr wichtiges Instrument zur Stadtentwicklung. Hier im Hain der Menschenrechte stehen sie auch für Werte: Sie stehen hier für Menschenrechte, die eine genauso große gemeinschaftliche Aufgabe darstellen, wie der Klimaschutz. Die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele bringen Kimaschutz auch in den direkten Zusammenhang mit Menschenrechten. So sollten gute Lebensbedingungen für alle unser großes Ziel sein, dass sich nur durch Klimaschutz realisieren lässt.“

Der Beitrag verfällt am 16.12.2025 um 10:49 Uhr.