Haushaltsrede 2022

Bei der letzten Ratssitzung im vergangenen Jahr, so kurz vor Heilig Abend, hatten alle Fraktionen noch einmal die Möglichkeit ein Resümee zu ziehen und auf das Jahr 2023 zurück zu blicken.

Holger Freitag trug diese in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender der Grünen im Rat der Stadt Recklinghausen vor. Er begann mit einleitenden Worten zum städtischen Haushalt. Dann blickte er zurück auf die Recklinghäuser Strategien zur Schuldentilgung. Eine darunter war der Entschluss dem Stärkungspakt Stadtfinanzen beizutreten, aber auch die gezielte Förderung der städtischen Wohnungsgesellschaft.

Als grüne Fraktion war es uns bei der Rede wichtig, vor allem auf die Relevanz von Klimathemen einzugehen, die wir hier auch näher erläuterten. Die derzeitigen Krisen stehen im unmittelbaren Zusammenhang mit den grünen Anstrengungen. Denn der Weg zu Erneuerbaren Energien ist auch ein Weg hin zu demokratiefreundlichen Ressourcen in der die gesellschaftlichen Interessen wieder weiter in den Vordergrund gerückt werden können.

Die Haushaltsrede ist hier zum Nachlesen für hinterlegt.

Der Beitrag verfällt am 05.01.2026 um 13:37 Uhr.