Bis zum 12.01. Vorschläge für Naturdenkmäler einreichen

Der Kreis Recklinghausen und die untere Naturschutzbehörde rufen die Bürgerschaft dazu auf Vorschläge für Naturdenkmäler einzureichen. Die letzte Verordnung von 2003, die für das Stadtgebiet Recklinghausen 17 Naturdenkmäler festlegte läuft noch dieses Jahr aus. Die neue Verordnung soll im Kreistag beschlossen werden und auf den Vorschlägen aus der Bürgerschaft beruhen. Hier ist also jeder aus der Bürgerschaft gefragt, sein Denkmal zu setzen.

Was macht ein Naturdenkmal aus?

Formal gibt es im Bundesnaturschutzrecht folgende Definition:
Naturdenkmäler sind rechtsverbindlich festgesetzte Einzelschöpfungen der Natur oder entsprechende Flächen bis zu fünf Hektar, deren besonderer Schutz erforderlich ist:
1. aus wissenschaftlichen, naturgeschichtlichen oder landeskundlichen Gründen oder
2. wegen ihrer Seltenheit, Eigenart oder Schönheit.

Diese Definition lässt viel Spielraum zu. Die Bäume müssen dabei nicht auf städtischen Grund stehen. Es kann auch der besonders prächtige Baum auf dem eigenen Grundstück unter Schutz gestellt werden.

Was sind die Vorteile?

Werden Baumgruppen, Bäume, Findlinge und andere „Naturschöpfungen“ als Naturdenkmal ausgezeichnet, so gelten sie als besonders schützenswert. Bei Bäumen steht zum Beispiel auch der ganze Bereich unter der Krone unter Schutz. Das heißt unter anderem, dass keine baulichen Anlagen in diesem Schutzbereich aufgestellt werden dürfen und das Abstellen von Autos an dieser Stelle zum Schutz des Baumes untersagt ist. Diese Maßnahmen verhelfen dem Baum zu einem längeren Leben. Hervorzuheben ist bei Findlingen, dass auch die unmittelbare Umgebung von 3 Metern unter Schutz gestellt ist.

Wie funktioniert es?

Auf der Webseite des Kreis Recklinghausen gibt es ein Beteiligungsportal, auf dem man sich zunächst anmelden muss. Nach vollzogener Anmeldung und der Hinterlegung von Kontaktdaten, kann man unter dem Button „Ihre Meldung“ den eigenen Vorschlag einreichen. Dafür wählt man als erstes den Standort auf der Karte aus und wählt eine der folgenden Kategorien:

• Baum
  • Baumgruppen
  • Findling
  • Sonstige „Einzelschöpfungen der Natur“

Nach Auswahl der Kategorie lassen sich noch eine Überschrift, eine Beschreibung und bis zu 2 Fotos ergänzen. (kk)

Weitere Infos

Alle Infos zum Verfahren stehen auf der Kreisseite unter: https://www.kreis-re.de/Inhalte/Buergerservice/Umwelt_und_Tiere/Umwelt/Untere_Naturschutzbehoerde/Naturdenkmale.asp

Hier geht es um Beteiligungportal: https://beteiligung.nrw.de/portal/kreis-re/beteiligung/themen/1001738

Der Beitrag verfällt am 05.01.2026 um 11:35 Uhr.