Grüne unterstützen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit

Am vergangenen Freitag, dem 10.03, hat die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit (GJCZ) den alljährlichen Auerbach-Preis verliehen.

Mit dem Dr. Selig-Auerbach-Preis werden jedes Jahr Schulklassen ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise, mit der damaligen Verfolgung von Juden auseinandersetzen. Diese Art der Aufarbeitung sorgt für eine andere Art der Wahrnehmung, des Verinnerlichen und der Bewusstseinsstärkung, was geschehen war und was nie wieder geschehen darf. 

Wir sind überzeugt davon, dass diese Form der politischen Bildung, eine der Grundlagen für eine gefestigte Demokratie darstellt. 

Daher haben wir, auch in diesem Jahr, die Verleihung des Auerbach-Preis mit einer Spende in Höhe von 500 € unterstützt. 

Wir bedanken uns bei der Gesellschaft CJZ Kreis Recklinghausen für die geleistete Arbeit und ihren Einsatz für die Zivilgesellschaft.

Der Beitrag verfällt am 11.03.2026 um 12:10 Uhr.