Filmtipps zum Frauentag

Unsere 3 Ratsfrauen (Bild von oben entgegen Uhrzeigersinn) Christa Siemsen, Maya Wischnewski und Stefanie Pillai stellen jeweils einen Film vor, der sie persönlich bewegte und inhaltlich den heutigen Frauentag gebührend feiert.

Politisch. Bewegend. Inspirierend.

\“Die Unbeugsamen\“, Erscheinungsjahr 2021 (Drehbuch & Regie Torsten Körner)

Christa Siemsen empfiehlt den Film \“Die Unbeugsamen\“, den Sie zuletzt am vergangenen Sonntag auf Einladung des Frauenforums gesehen hat. \“Ich schaue diesen Film zum dritten Mal und finde immer wieder neue Stellen darin, die mich inspirieren und motivieren\“, sagte sie am vergangenen Sonntag auf die Frage, warum die Wahl auf diesen Film fiel. Im Film kommen Politikerinnen zu Wort, die in der Zeit von 1949 bis 2005 aktiv waren. Die Strategien der Politikerinnen unterschieden sich, doch alle Politikerinnen einte der Wille, etwas für die Gleichberechtigung der Frau zu erwirken. Trotz vieler Verbesserungen besteht weiterhin Handlungsbedarf, wie auch im Zitat von  Annemirl Bauer, 1988 nachzulesen: „Frauen, wenn wir heute nichts tun, leben wir morgen wie vorgestern.“

Der Film \“Die Unbeugsamen\“ ist als DVD für ca. 12 € erhältlich und bei einigen STreaming Anbietern auch ab ca. 4 € auszuleihen (prime video 4,99 €, itunes 4,99 €, rakuten tv 3,99 €).

Politik und Weiblichkeit.

Junge Politikerinnen – Yes she can (Deutsche Erstausstrahlung WDR)
Maya Wischnewski empfiehlt den Dokumentarfilm \“Yes she can\“. Hier kommen junge Politikerinnen zu Wort, die unter anderem von ihrem Aufstieg in der Politik, den erlebten Diskriminierungen und der Vereinbarkeit von Familie und Politik sprechen. Die 4 portraitierten Politikerinnen (eine Bürgermeisterin, eine Landtagsabgeordnete, eine Bundestagsabgeordnete und eine EU-Parlamentarierin) werden ein Jahr lang begleitet. Besonders bewegend beschreibt Maya eine emotionale Szene zum Brexit, worin sie für sich mitnimmt, dass die meist weiblich deklarierten Eigenschaften der Empathie, Emotionalität und Kreativität einen großen Nutzen für die Politik darstellen.
Dieser Film ist derzeit abrufbar in der ARD Mediathek

Bildung für alle.

Malala – Ihr Recht auf Bildung
Erscheinungsjahr 2015 (Regie: Davis Guggenheim)
Stefanie Pillai stellt den Dokumentarfilm über das junge Mädchen Malala vor, die aus Pakistan stammt und sich dafür einsetzt, dass Mädchen zur Schule gehen dürfen. Die Lust am Lernen entdeckte es an der vom Vater gegründeten Schule. Durch ihr Einstehen für Bildung wurde sie Opfer eines Anschlags in einem Schulbus, der wie durch ein Wunder nicht tödlich für sie ausging. Dieser Anschlag bestärkte sie weiter darin, ihre Geschichte zu erzählen und dadurch für ihre Rechte und die Rechte der vielen anderen Mädchen einzustehen. Für ihr Engagement erhielt sie den Friedensnobelpreis. \“Ich war besonders beeindruckt von der Rede, die sie vor den Vereinten Nationen hielt\“ schließt Stefanie Pillai ab, und macht damit Lust auf mehr.
Diese Film ist über unterschiedliche Streaming-Anbieter für ca. 4 € zu sehen (apple tv, prime video, google play, maxdome). Fans von DVDs erhalten den Film auch gebraucht für etwa den selben Preis und zum Neupreis von ca. 14 €.

Der Beitrag verfällt am 08.03.2025 um 15:25 Uhr.