Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte

Kunst und Kultur tragen zur gesellschaftlichen Teilhabe bei und sind demokratiefördernd. Darum ist uns die Arbeit in diesem Ausschuss sehr wichtig. Wo wir unsere Schwerpunkte setzen und über was genau im Ausschuss entschieden wird, erfahrt ihr im nachfolgenden Text.

Wir und der Ausschuss

Schon im Namen steht geschrieben, welche Themen im Ausschuss besprochen werden. Uns ist es wichtig, dass Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht und Herkunft der Zugang zur Kultur haben. Denn Kunst und Kultur übernehmen eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe.

”In der Kunst können Grenzen überschritten werden. Hier kann Unaussprechliches gesagt werden und hier ist es möglich auf experimentelle Art einen Diskurs anzuregen der uns alle betrifft: Wie wollen wir morgen leben und wie lernen wir von gestern?”

Holger Freitag
Ausschussvorsitzender Ausschuss Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte

In einer verändernden Welt ist es uns wichtig mitzuwachsen. Es ist wichtig einen öffentlichen Diskurs zu führen und das gelingt uns mit Kunst und Kultur. Hier wird die Vergangenheit aufgearbeitet, hier finden Lernprozesse statt. Und hier werden wir zu mündigen Bürger*innen. Denn Kunst ermöglichst Grenzüberschreitungen und Perspektivwechsel. Und sie bringt etwas in Gang. Sie konfrontiert und mit der Frage wer wir sein wollen, wie wir denken und was wir fühlen.

Hier entwickelt sich was

Der im Jahr 2016 beschlossene Kulturentwicklungsplan ist für uns eine große Errungenschaft. Hier ist der hohe Stellenwert von Kultur für unsere Stadtgesellschaft an konkrete Ziele geknüpft. Gleichzeitig lässt der Plan Raum für Entwicklungen und Innovationen und passt sich den aktuellen Anforderungen an. Denn oberstes Ziel die Ausrichtung der Kultur an den Bedürfnissen der Bürger*innen.

Angebot und Vielfalt

Wie vielfältig das kulturelle Angebot ist, lässt die folgende Auflistung der städtischen Kultureinrichtungen schon erahnen:

• die städtischen Museen (Ikonen-Museum, Kunsthalle, Institut für Stadtgeschichte, Kommunale Galerie im Rathaus)
  • die neue Philharmonie Westfalen und das Jugendsinfonieorchester
  • Westfälische Volkssternwarte
  • Ruhrfestspiele
  • Musikschule
  • Volkshochschule
  • Stadtbibliothek

Schon am Ende des Jahres wissen, was im Folgejahr los ist:

Im Ausschuss für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte werden die jährlichen Programme mitgestaltet und beschlossen. Für Kulturinteressierte lohnt sich daher ein Blick auf den letzten Ausschusstermin im Jahr. Dort werden die Jahresprogramme vorgestellt. (KK)

Weitere Informationen
Unsere Mitglieder in Kulturausschuss findet ihr in unserer Gremienübersicht. Wer sich für die Zusammensetzung des kompletten Gremiums interessiert, wird im Ratsinformationssystem fündig.