Steck die Sonne ein -Vortrag der Verbraucherzentrale NRW-

Solarstrom vom Dach ist längst günstiger als Strom aus dem Netz. Doch bisher konnten hauptsächlich Hausbesitzer Solarstrom selbst erzeugen.

Jetzt gibt es aber auch für Mieter*innen und Bewohner*innen von Mehrfamilienhäusern Möglichkeiten, diesen Strom zu nutzen.

In einer kostenlosen Präsenz-Veranstaltung am Montag, 24. Oktober 2022 zeigt Dipl.-Ing. Ulrich Honigmund, Energieberater für die Verbraucherzentrale Möglichkeiten auf, wie mit einem Steckersolar-Gerät eigener Strom für zuhause gewonnen werden kann: am Balkongeländer, auf der Terrasse oder an der Hauswand. Vertreter*innen der Wohnungsgesellschaft Recklinghausen werden ebenfalls vor Ort sein, um am Ende des Vortrags zu eventuellen Fragen Stellung zu nehmen.

Als Stecker-Solargerät oder auch Balkonmodul werden kleine Photovoltaik-Systeme bezeichnet, die an eine Steckdose auf dem Balkon oder der Terrasse angeschlossen werden können. Die kleinen Anlagen erzeugen genug Energie, um Dauerverbraucher wie Kühlschrank oder Stand-By-Geräte zu versorgen.

Der Vortrag beginnt um 18.00 Uhr im Parteibüro BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Friedhofstr.6, 45657 Recklinghausen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Um eine vorherige Anmeldung unter Vorstand@gruene-recklinghausen.de wird gebeten.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.

Der Beitrag verfällt am 16.12.2025 um 10:49 Uhr.