Dr. Werner Jerke wird für die Präsentation polnischer Kunst ausgezeichnet

Seit dem Jahr 1993 vergeben die Grünen Recklinghausen den „Grünen Kultur-Kaktus“ an unabhängige Künstler- und Künstlerinnen sowie Kulturschaffende aus allen Sparten. Damit verleihen die Grünen ihren Kulturpreis in 2022 zum 30. Mal an Personen, die sich durch ihr großes Engagement und ihre herausragende Leistung um die Recklinghäuser Kultur verdient gemacht haben. Der Grüne Kultur-Kaktus hat mit Dr. Werner Jerke einen neuen Preisträger. „Ich freue mich sehr darüber, dass die Jury in diesem Jubiläumsjahr mit Dr. Jerke einen würdigen Preisträger gefunden hat, auch weil er mit seiner selbstlosen Initiative den Bürger*innen unserer Stadt ein beispielloses Geschenk gemacht hat“, so der Fraktionsvorsitzende Holger Freitag.

Die Preisverleihung des diesjährigen Kultur-Kaktus an Dr.  Jerke findet am Samstag, 15. Oktober 2022, um 15 Uhr im Museum Jerke im Rahmen der Ausstellungseröffnung „System of Division“ mit Werken der Künstlerin Agata Bogacka statt. Die Übergabe des Preises geschieht im Anschluss an die Ausstellungseröffnung. Die Laudatio auf den Preisträger Dr. Werner Jerke wird von Holger Freitag gehalten, der zugleich Vorsitzender des Kulturausschusses ist.

Die Jury begründet ihre Auszeichnung unter anderem damit, dass Dr.  Jerke mit seiner in Recklinghausen dauerhaft angelegten Präsentation polnischer Gegenwartskunst eine Brücke zur polnischen Kunst gebaut hat und damit zugleich eine Verbindung zwischen deutscher und polnischer Gesellschaft gestiftet hat. Die Jury lobt darüber hinaus die private Initiative von Dr. Jerke, einen neuen ikonografischen Kulturbau errichtet zu haben, der zu einem wichtigen Baustein der Museumslandschaft in unserer Stadt geworden ist und hierdurch den Bürger*innen zugleich eine Tür zur Polish Art geöffnet hat. Zudem erkennt die Jury in dem Ziel Jerkes, eine Präsentationsplattform für die Phänomene in der polnischen Gegenwartskunst zu schaffen, eine Verbeugung vor den Leistungen der Zeit der „Jungen Polen“ des früheren zwanzigsten Jahrhunderts, in der die moderne polnische Kunst geboren wurde und kühn aus formalen Experimenten schöpfte. (hf)

Der Beitrag verfällt am 16.12.2025 um 10:49 Uhr.