Stadt fördert Lastenräder und -anhänger

Ab sofort können wieder alle Recklinghäuser Privatpersonen einen Antrag für die Lastenradförderung stellen.

Antragstellung mit wenigen Klicks

Mit nur wenigen Klicks lässt sich die Antragstellung online erledigen. Dazu braucht es lediglich einen Nachweis, dass man in Recklinghausen wohnhaft ist, sowie Angaben zum Wohnort und einen gesetzten Haken bei Lastenrad oder Lastenanhänger. Die Höhe der Fördersumme richtet sich nach dem Kaufpreis. Es werden maximal 30 Prozent der Anschaffungskosten gefördert, wobei die maximale Fördersumme für Lastenräder auf 1.000 Euro und für Fahrradanhänger auf 100 Euro begrenz ist. Nähere Infos zur Antragsstellung findet man unter www.recklinghausen.de/lastenrad.

Schnell sein lohnt sich

Insgesamt stehen in diesem Jahr 20.000 Euro zur Verfügung. Alle eingegangenen Anträge werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet. Gefördert wird nur die Anschaffung werksneuer Fahrräder und Anhänger. Sie müssen dabei eine Nutzlast von mindestens 150 Kilogramm aufweisen. Sobald der sogenannte Zuwendungsbescheid vorliegt, kann das Fahrrad oder der Anhänger gekauft werden. Wichtig: Es ist keine nachträgliche Förderung eines bereits gekauften Lastenrads oder Lastenanhängers möglich.

Lastenräder machen gute Laune

Saskia und Lutz Gerkensmeier auf der HochzeitsausfahrtAuch einige unserer grünen Fraktionsmitglieder haben schon Erfahrungen mit Lastenrädern sammeln können. Zum einen mit dem Lastenrad des grünen Ortsverbandes und zum anderen mit dem privaten Lastenrad. Unsere beiden Fraktionsmitglieder Saskia und Lutz Gerkensmeier nutzen das Lastenrad fast täglich im Alltag. Saskia Gerkensmeier, Mitglied im Umweltausschuss beschreibt ihre Anschaffungsgründe wie folgt: „Wir haben uns das Lastenrad als Autoersatz angeschafft. Die täglichen Erledigungen im Stadtumfeld lassen sich damit gut erledigen, sei es für den Einkauf oder auch den Personentransport. Durch eine Verlängerung der Gurte sitzt man auf der Sitzbank für 2 Kinder auch als Erwachsener sehr bequem.“ Lutz Gerkensmeier, Verkehrsausschussmitglied ergänzt augenzwinkernd: „Und so ein Lastenrad macht anscheinend sehr sympathisch. Jeder der uns mit dem Lastenrad fahren sieht, lächelt uns an. Häufig kommen wir darüber ins Gespräch. Mit dem Lastenrad waren wir zu unserer Hochzeit ein richtiger Hingucker (siehe Foto). Wegen des Brautkleids durfte ich ausnahmsweise fahren und alle jubelten uns zu. Dieser ausßerdordentliche Zuspruch zeigt, dass immer mehr Menschen für diese Mobilitätsform aufgeschlossen sind und das freut uns als Grüne natürlich sehr.“

Der Beitrag verfällt am 02.03.2026 um 11:26 Uhr.