Neue Fahrradreparatur-Stationen im Recklinghäuser Stadtgebiet

In Kürze werden neben den bereits vom Kreis Recklinghausen aufgestellten Radservice-Stationen auch vier Reparaturstationen mit Recklinghäuser Stadtdesign aufgestellt. Die Reparatursäulen eignen sich für diverse Kleinreparaturen am Fahrrad. Neben einer integrierten Fußpumpe, sowie einer Fahrradaufhängung, enthalten die Radservice-Stationen auch diverses Werkzeug. Enthalten sind neben Kreuz- und Schlitzschraubenziehern auch Maulschlüssel verschiedener Größen, diverse Reifenheber, sowie ein Multitool mit unterschiedlich großen Inbusschlüsseln. Die Aufhängung für den Fahrradsattel ermöglicht ein angenehmes Arbeiten auf Augenhöhe.

Die grüne Stadtfraktion hatte diesen Antrag zusammen mit der Haushaltssatzung für den Haushalt 2022 im November letzten Jahres eingebracht. Die Recklinghäuser Grünen freuen sich sehr darüber, dass dieser Antrag umgesetzt wird und bereits vier der insgesamt fünf geforderten Radservice-Stationen bestellt wurden.

Die vier Radservice-Stationen der Stadt Recklinghausen werden an folgenden Orten aufgestellt:

• Ruhrfestspielhaus
  • Freibad Suderwich
  • Allee des Wandels (Höhe Friedrich-Ebert-Straße)
  • Café Herzlich (Mollbeck)

Es ist zwar langfristig auch am Bahnhof Süd eine weitere Radservice-Station geplant, das sollte die Stadtverwaltung jedoch nicht daran hindern, weitere geeignete Standorte zu finden.

Ergänzend zu dem Angebot der Stadt Recklinghausen, sind im Recklinghäuser Stadtgebiet insgesamt drei weitere Radservice-Stationen von der Kreisverwaltung aufgestellt worden. Zwei weitere Standorte befinden sich unweit der Recklinghäuser Stadtgrenze.

Die fünf Radservice-Stationen des Kreises Recklinghausens stehen an folgenden Standorten:

• Kreishaus Haupteingang
  • Kreishaus Nebeneingang (am Hellbach)
  • Skaterpark Hochlarmark (am Kiosk)
  • Lohnhalle Zeche Ewald (Herten)
  • Schiffshebewerk Henrichenburg (Waltrop)

Nach der einjährigen Evaluation sind sich die Grünen sicher, dass dieses Angebot von Radfahrenden sehr gut angenommen werden wird. Diese Stationen stellen langfristig einen weiteren Baustein zur Radverkehrsförderung in Recklinghausen dar und sollten auf Stadt- und Kreisebene weiter verfolgt werden.

Der Beitrag verfällt am 16.12.2025 um 10:49 Uhr.