Geld fürs Atelierhaus

Bei einem gemeinsamen Termin am Samstag, den 12.02.2022 trafen sich (von links nach rechts) Heinrich Knopp, Bürgermeister Christoph Tesche, Marita Bergmaier, Holger Freitag, Ilse Hilpert, Matthias Schilling, Karel Studnar und Benno Portmann an dem Atelierhaus an der Königstraße in Recklinghausen.

Am 12.02.2022 machten sich die politischen Kultur-Vertreter ein Bild vor Ort und berichteten von dem kürzlich beschlossenen Zuschuss von knapp 720.000 Euro für die Sanierung und Modernisierung des Atelierhauses. Der Beschluss wurde am 19. Januar im Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Beteiligungen und Gebäudewirtschaft gefasst. Der anwesende Vorstand des „Atelierhaus Recklinghausen e. V.“  war angesichts dieser Zusage positiv gestimmt. Holger Freitag, Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte, sieht darin eine Förderung für Kunst, Kultur und Stadtgeschichte: \“Es freut mich sehr, dass dieses denkmalgeschützte Gebäude, das selbst ein Kulturgut ist, den Kulturschaffenden zukünftig einen noch besseren Wirkungsraum verspricht.\“

Die beschlossene Modernisierung und Sanierung des Atelierhauses beinhaltet neben der Sicherung des Eingangsbereichs, eine Sanierung der maroden Fenster und des Toilettenhauses.

Im September 2021 wurde unter Teilnahme der Verwaltung und des Vereinsvorstandes ein dreistufiger Sanierungsplan für das Atelierhaus an der Königstraße besprochen. Aktuell wird eine Raumlufttechnische Anlage in einem Probe- und Theaterraum installiert, die zu 90 Prozent aus dem Investitionsfond „kulturelle Infrastruktur“ gefördert werden. Danach folgen die 3 Schwerpunkte des Sanierungsplanes: \“Sicherung Eingangsbereich\“, \“marode Fenster\“ und \“Sanierung Toilettenhaus\“.

Sicherung Eingangsbereich

Hier ist die Installation von Strahlern und Bewegungsmeldern sowie die Modernisierung des Eingangstors am Zaun mit einem automatisierten Schließmechanismus mit Zeitschaltung geplant. Ebenso soll, nach Absprache mit der Datenschutzbeauftragten der Stadt Recklinghausen, eine Videoüberwachung des Eingangsbereiches realisiert werden. Grund dafür ist der Schutz vor Vandalismus.

Denkmalgerechte Sanierung der Fenster

Ab 2022 soll mit die denkmalgerechten Sanierung der maroden Fenster erfolgen.

Sanierung des Toilettenhauses

An dritter Stelle des Stufenplans steht die umfängliche und denkmalgerechte Sanierung des Toilettenhauses – Startzeitpunkt 2023. Dort sollen zwei Ausstellungsräume, eine barrierefrei zu erreichende behindertengerechte Unisex-Toilette sowie Nebenräume für die Haustechnik entstehen.

Die Koalition begrüßt die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten am ehemaligen Schulgebäude an der Königsstraße ausdrücklich.

Der Beitrag verfällt am 17.02.2025 um 15:25 Uhr.