Ein Weg für mehr Vielfalt

Als Zeichen für Frieden, Diversität und Solidarität wurde jetzt sinnbildlich der Weg für mehr Toleranz geebnet. Die Verlängerung des Zebastreifens hinter dem Rathaus Richtung Spielplatz Erlbruchpark leuchtet passend zum „Pride Month“ in Regenbogenfarben. Damit wurde unser gemeinsamer Antrag mit SPD, LINKE und DIE PARTEI umgesetzt.

Stolz auf Vielfalt

Der sogenannte „Pride Month“ trägt es schon in seinem Namen: Hier geht es darum stolz zu sein, die Vielfalt zu feiern und gegen Diskriminierung zu protestieren. Ihren Ursprung hat diese Bewegung in den Stonewall-Unruhen in der Christopher Street in New York City, wo sich Schwule und Lesben gegen die Razzia in einer Bar wehrten und sich in den anschließenden Tagen immer mehr Menschen aus der Szene diesem Protest anschlossen, um der öffentlichen Bloßstellung etwas entgegen zu setzen. Seitdem hat viel Aufklärung stattgefunden, aber der Weg zur Gleichstellung ist längst noch nicht erreicht. Nach wie vor gibt es tief sitzende Vorurteile und Ablehnung, die sich vor allem in der anhaltenden „Gender-Debatte“ entladen, bei der es darum geht, sprachlich andere Geschlechter mitzudenken und zu sprechen.

„Der „Pride Month“ ist in den letzten Jahren zu einer wahren Institution in Recklinghausen geworden, was uns sehr freut. Die steigenden Besucherzahlen des Recklinghäuser Christopher Street Days zeigen, dass dieses Thema bei uns in Recklinghausen keineswegs mehr ein Nischenthema ist. Denn Diversität denkt alle mit und birgt gleichzeitig zahlreiche Chancen. Vielfalt ist sowohl gesellschaftlich, als auch wirtschaftlich Innovationsmotor. Unterschiedliche Hintergründe, Erfahrung und Ansichten führen zu neuen Lösungen, die wir so sehr brauchen, wie noch nie.

Thorben Terwort, Fraktionsvositzender

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass eine freie Entfaltung der Menschen in unserer Stadt auch maßgeblich zur psychischen Gesundheit beiträgt. Umso mehr freut es uns, dass die LGBTQI* Community besonders nach der Coronakrise so einen Aufschwung erfährt. Hier geht es nicht nur um die sexuelle Orientierung, hier geht es auch Diversität im Hinblick auf Herkunft, Aussehen, körperlicher Einschränkungen, sowie kulturellem Hintergrund. Letztlich verbirgt sich dahinter eine Weiterentwicklung des Feminismus, die Intersektionalität, die Gleichberechtigung für alle Menschen fordert.. Wir sehen in dem Regenbogenweg ist einen guten Anfang und vor allem ein Symbol, welches das Thema bei uns allen immer wieder wach ruft. Eine Auseinandersetzung mit Vielfalt ist auch eine Auseinandersetzung mit unserer Geschichte.

Maya Sommer, Fraktionsvorsitzende

Bunt heißt auch Willkommenskultur

Die Bedeutung der Regenbogen-Farben ist vielfältig. Doch es eint sie eine Botschaft: Es geht um Akzeptanz und Respekt, Offenheit und Vielfalt. Diese Botschaft eint alle Menschen, die in ihrer Würde und ihren Rechten gleich sind. Für uns heißt das Bekenntnis zum Regenbogen auch eine Offenheit gegenüber Zugewanderten, die bei uns eine neue Heimat finden sollen und Recklinghausen mit ihrer Vielfalt bereichern werden.

Der Beitrag verfällt am 07.06.2026 um 09:00 Uhr.