Bundesweite Aktion „KulturPass“

Unser grüner Vorsitzender im Ausschuss Kultur, Wissenschaft und Stadtgeschichte weist auf das Förderprogramm „KulturPass“ hin, das für 18-Jährige ausgelegt ist. Kulturanbietende, darunter Buchhandlungen, Konzertveranstalter, Theater und Kinos können von diesem Programm profitieren. Die Registrierungsphase für Kulturanbietende startet am 17.05.2023.

Ich freue mich sehr, dass mit diesem Angebot junge Erwachsene bedacht werden und hoffe auf eine rege Teilnahme der Kulturschaffenden in Recklinghausen.

Holger Freitag, Kulturausschussvorsitzender

Infoveranstaltung und Infos

Am 17. Mai um 15 Uhr können sich Kulturschaffende übers Web direkt bei einer digitalen Infoveranstaltung zum Thema informieren. Informationen zum Programm findet man auch auf der Seite der Bundesregierung. Die Grüne Kulturstaatsministerin, Claudia Roth möchte mit dem 200 Euro Budget 18-Jährige dazu ermutigen neue Kulturangebote auszuprobieren und Ihnen den Weg in die Kultur zu öffnen.

Aufgrund der zurückliegenden Corona-Pandemie waren vor allem Junge Menschen leidtragend, die keine Live-Kultur erleben konnten. Auch die Kulturbranche hat die Pandemie besonders hart getroffen. Um sowohl junge Menschen als auch die Kultur zu unterstützen, wird die Bundesregierung nach dem Vorbild anderer europäischer Länder in Deutschland einen KulturPass einführen. Er soll in diesem Jahr starten und sich zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland richten, die 2023 18 Jahre alt werden. Laut Statistischem Bundesamt werden das etwa 750.000 Personen sein.

Unsere grüne Fraktion hofft, dass darunter auch viele Recklinghäuser Jugendliche sein werden und ist gespannt, wie das neue Programm angenommen wird. (kk)

Der Beitrag verfällt am 17.05.2026 um 07:44 Uhr.