Bund fördert die Sanierung des Ruhrfestspielhauses

Diese Woche kam eine gute Nachricht in Recklinghausen an: Der Bund hat heute im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen, dass der Bund das Projekt \“Ruhrfestspielhaus Recklinghausen Obermaschinerie\“ mit 7,7 Millionen Euro fördert. \“Es ist eine wunderbare Nachricht zur passenden Zeit\“, so Holger Freitag, \“ denn damit können wir endlich die veraltete Bühnentechnik im Ruhrfestspielhaus angehen und in eine neue, moderne Obermaschinerie einbauen.\“ Dem stimmen auch die Vorstandsmitglieder der Grünen in Recklinghausen zu: \“Uns liegt die Kultur in der Stadt sehr am Herzen\“, so Tim Iser. \“Das Ruhrfestspielhaus ist Teil unserer Recklinghäuser Identität, umso wichtiger ist es uns, dass es technisch auf den neuesten Stand gebracht wird.\“ ergänzt Cansu Ilmiz. \“Eine Erneuerung der Bühnentechnik ist dabei erst der Anfang, wir hoffen auf weitere Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung.\“ so Saskia Große.

Die Grünen freuen sich insbesondere, dass ihre Intervention bei Ihren Grünen Kolleg:innen im Bundestag und in der Ampel-Regierung Erfolg hatte.  Dabei gilt der Dank besonders der Kulturstaatsministerin Claudia Roth. Das Ruhrfestspielhaus als Wiege der jährlichen Theaterfestspiele kann damit in Zukunft mit einer modernen Bühnentechnik glänzen, aber auch Theater einladen, die es bisher schwer hatten, mit der Technik im Haus zu arbeiten. Die Grünen verweisen aber auch darauf, dass die gesamte Kulturlandschaft demnächst von der neuen Bühnentechnik profitieren wird.

Der Beitrag verfällt am 16.12.2025 um 10:49 Uhr.