Bis zum 23. August für den “Willi 2024” bewerben

Noch bis zum 23. August können sich alle Recklinghäuser Kindergärten mit Projekten zum Thema “Wasser” für den Kinderumweltpreis “Willi 2024” bewerben und auf Preisgelder zwischen 200 und 500 Euro hoffen.

Das Motto 2024

In diesem Jahr lautet das Motto: “Wasser als Lebenselixier – wo steckt es drin.” Unter diesem Motto ist die Kreativität der Kinder gefragt. Und auch die Herangehensweise ist frei. Die Kinder könnten sich dazu folgende Fragen stellen:

• Warum fühlt sich Wasser nass an? Was ist eigentlich nass?
  • Wie wird aus Wasser Schnee und Eis?
  • Wieviel Wasser steckt in meinem Essen?
  • Wie schmeckt Wasser?
  • Wo kommt unser Wasser her?

Diese Fragen lassen sich unendlich fortsetzen. Uns interessiert, welche Fragen sich Kinder zum Thema Wasser stellen. Wie gehen Sie bei der Erforschung des Themas vor? Entdecken Sie das Thema über eine Geschichte, einen Ausflug oder über Experimente? Die Form der Projekteinsendung ist frei gestellt. Ob Gebasteltes, ein Audio, Video oder beschriftete Fotos zum Projektverlauf. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

So wird gewertet

Der „Willi 2024“ zeichnet Kindertageseinrichtungen aus, die in besonderer Weise ihrem pädagogischen Auftrag zur Umweltbildung nachkommen. Beim „Willi-Preis“ spielt nicht das Endergebnis, sondern der Einblick ins Projekt die Hauptrolle bei der Preisvergabe. Wir möchten gerne sehen, wie intensiv sich die Kinder mit dem Thema beschäftigt haben, wie die Kinder für das Thema begeistert wurden und welche eigenen Ideen die Kinder hatten.

Die erstplatzierte Einsendung erhält ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro, für den zweiten Preis winkt ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro und der Drittplatzierte kann sich über ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro freuen.

Es sind keine ausführlichen Projektberichte notwendig, Stichworte zum Projektverlauf genügen. Bei der Bewertung wird der erkennbare Lernspaß, sowie die Themenidentifikation bei den Kindern am höchsten bewertet.

Anmeldung ab sofort! Einsendeschluss ist der 23. August 2024. Die Projekte bzw. Materialsammlungen gehen an:

Fraktion im Rat der Stadt
Rathausplatz 3-4
45657 Recklinghausen
Oder per Mail an: kamala.kirschner@recklinghausen.de

Rückfragen können gern an Kamala Kirschner unter 02361 – 501050 gerichtet werden.