#88 – Grünes Ratsgeflüster (Podcast April 2024)

Die neueste Videocast-Folge mit der Doppelspitze der Recklinghäuser Grünen ist jetzt online verfügbar. In dieser Folge diskutieren die Fraktionsvorsitzenden Maya Sommer und Thorben Terwort über aktuelle Themen aus dem Kreistag sowie über die Entwicklungen bezüglich des OGS-Rechtsanspruchs und den Ausbau von Betreuungsangeboten.

Kreistag

Im Mittelpunkt der Diskussion steht zunächst die jüngste Sitzung des Kreistags, in der unter anderem die Forderung nach einer Bezahlkarte von der FDP aufkam.

OGS-Rechtsanspruch

Des Weiteren thematisieren Maya und Thorben den OGS-Rechtsanspruch und den Ausbau dieser wichtigen Betreuungsangebote. Sie diskutieren die aktuellen Herausforderungen und Chancen, die sich hierbei ergeben, und zeigen auf, wie eine nachhaltige und bedarfsgerechte Weiterentwicklung möglich ist.

Ein besonderes Augenmerk legen die beiden auch auf die neue „Zukunfts-Kita“ in Recklinghausen.

Am Ende der Podcast-Folge teilen Maya und Thorben ihre Erlebnisse der letzten Wochen. Maya gibt Einblicke in den Kommunalkongress der Grünen NRW, während Thorben über die erfolgreiche Besetzung des Umweltdezernats berichtet.

Auf unserer Podcastseite gibt es eine Übersicht mit den Links zu allen Podcastportalen.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Der Beitrag verfällt am 01.04.2027 um 12:20 Uhr.