20 Jahre Städtepartnerschaft mit Bytom

Vom 28. bis zum 30. April war unsere Ratsfrau Christa Schenk mit einer Delegation aus Rat und Verwaltung im polnischen Bytom zu Gast. Die Bürgermeister der Städte Bytom (Mariusz Wolosz) und Recklinghausen (Christoph Tesche) unterzeichneten eine Urkunde, um die enge Zusammenarbeit nach dem 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft fortzuführen.

Auch zukünftig soll der Schwerpunkt der Städtepartnerschaft auf den Austausch junger Menschen gelegt werden. Neben einem Besuch des Regionalparlaments in Katowice, der feierlichen Urkundenunterzeichnung im Rozbark-Theater, sowie einer Geschenkübergabe an den Gastgeber blieb aber auch noch reichlich Zeit für den persönlichen Austausch.

Trotz der Sprachbarriere haben wir uns sehr gut mit den Gastgebern verstanden. Die politischen Färbungen unserer Ratsparteien traten in den Hintergrund und der Austausch mit den Gastgebern war sehr bereichernd. Es zeigte mir persönlich, dass viele Herausforderungen, denen wir uns stellen müssen genauso auch in Bytom verortet sind. Das betrifft den Umgang mit dem Klimawandel, den Anstieg der Lebenshaltungskosten, aber auch die Situation am Arbeitsmarkt. Umso wichtiger ist es hier in Kontakt zu bleiben und zu treten, um grenzübergreifende Lösungen zu finden.

Ratsfrau Christa Schenk, Mitglied in der Kommission Städtepartnerschaften

Christa Schenk resümiert, dass der Besuch im Bytom unter Beweis gestellt hat, dass eine Freundschaft zwischen zwei Städten möglich ist, selbst wenn es zwischen deren Länder historisch gesehen einige Konflikte gab.

Der Beitrag verfällt am 03.05.2026 um 12:28 Uhr.