Ehemalige Karstadt Fassade — ein Paradebeispiel für die Zukunft

Seit einigen Tagen kann man am ehemaligen Karstadt Gebäude, in der Recklinghäuser Innenstadt, eine Fassadenbegrünung begutachten.

Wir sind erfreut und überzeugt, dass dies die Fassade der Zukunft ist.

„Immer häufiger sprechen wir von Fassadenbegrünung und welche Vorteile damit verbunden sind. Leider gibt es bisher nur sehr wenige Beispiele, womit Werbung für weitere Begrünung gemacht werden kann. Die neue Begrünung springt einem sofort ins Auge und die Blumen sind wirklich gut anzuschauen, ich erhoffe mir dadurch ein Ansporn, um weiter solche Projekte anzugehen und umzusetzen.“

Tim Iser, 3. Sprecher im Ortsverband

Für uns ist die Fassadenbegrünung mittlerweile ein muss für viele Neu- und Umbauprojekte. Vom neuen Ambiente mal abgesehen, gibt es in unseren Augen auch jede Menge praktische Gründe, diese Art der Fassade ins Auge zu fassen.

„Eine begrünte Fassade wirkt optisch nicht nur wie ein Hingucker, sie hilft CO2 aufzunehmen, hält die Innenstädte kühler und sorgt für frischere Luft. Und von den ganzen Vorteilen mal abgesehen, die solche Projekte für uns Menschen haben, ist es ebenso ein enormer Gewinn für die Artenvielfalt, besonders Insekten werden sich dafür bedanken.“

Maya Wischnewski, Beisitzerin im Vorstand und Mitglied des Umweltausschusses

_________

Fotos: Tim Iser

Der Beitrag verfällt am 04.04.2026 um 15:00 Uhr.