Die Preisträger Regina und Johannes Thorbecke

Stacheliger Preis für die Kulturseele

Am vergangenen Sonntag wurde „Der Grüne Kultur Kaktus 2021“ an die künstlerische Leitung des Theater Gegendruck, Regine und Johannes Thorbecke, verliehen. Eine sehr gelungene und äußerst inspirierende Aufführung des Projekts „Nachtigall verborgen im Gras“ ging der Preisverleihung voraus. Die Laudatio zur Preisverleihung hielt Holger Freitag, der aus dem persönlichen Erleben der vorangegangenen Performance die Erlebniswelten hervorhob, die das Theater Gegendruck seinen Zuschauern bietet. Christel Dymke überreichte als stellvertretende grüne Bürgermeisterin den „Kultur Kaktus“.

Bild aus "Nachtigall verborgen im Gras"

Johannes Thorbecke, beschrieb das „Projekt Theater Gegendruck“ in seiner Dankesrede als Organismus aus vielen Menschen, die zusammenwirken. Dieses Zusammenwirken – auch verschiedener Kunstsparten – war in der Liveperformance erlebbar: Nach einem Prolog Open Air durch den Erzähler Michael van Ahlen wurden im Atelierhaus kurze Textbeiträge der Zuschauer*innen aufgenommen, sodann als vielfältige Stimmenkomposition vom Sounddesigner Moritz Thorbecke eingespielt und mit der Live-Musik der Klarinettistin Katharina Bohlen und einem Stück von Simeon Heinze konfrontiert. Im Zentrum des Theaterraums war eine Installation des bildenden Künstlers Helmut Heinze, von dem die Idee zur Performance stammte, zu sehen. So entstand eine berührende akustisch-visuelle Erlebniswelt.

In der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit sieht Theater Gegendruck seine Aufgabe. Johannes Thorbecke fragte in seiner Dankesrede, was eine Welt ohne Künste wäre, ohne Theater, Musik, Malerei, Literatur usw.:“Woher nehmen die Menschen denn die Energie zum Leben, die auch die Kraft einschließt, das Bestehende in Frage zu stellen, ein besseres Leben anzustreben?“

Nach der coronabedingten Zwangspause, die für viele Künster*innen sehr hart war, freuen sich die Akteur*innen umso mehr über den großen Kulturhunger des Publikums. Er zeigt: Kultur ist das Lebensmittel für Geist und Seele.

Neuste Artikel

Termine im September

U30 Stand Grüne Jugend

Publicity Viewing Kanzlerkandidat*innen Triell

Ähnliche Artikel