Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

GRÜN IST Heimat gestalten

Bürgermeisterkandidat

Bürgermeisterkandidat Thorben Terwort Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Bürgermeisterkandidat Thorben Terwort

Ich kandidiere als Bürgermeister, weil wir in einer Zeit angekommen sind, in der die Auswirkungen unserer politischen Entscheidungen nicht mehr rückgängig zu machen sind. Die Entscheidungen, die wir heute treffen, haben nicht für die nächsten fünf Jahre Auswirkungen, sondern für die nächsten 30 oder 40 Jahre. Da es also um die Zukunft meiner Generation und die Generation meiner Kinder geht, habe ich mich dazu entschlossen, am Kopfende des Tisches sitzen zu wollen, um meine Perspektiven bei den Entscheidungen spürbar einfließen zu lassen.

Die Corona-Krise hat uns mit der Lupe aufgezeigt, was noch alles getan werden muss – auch in unserer Stadt. Daher werden sich meine ersten Handlungen um das Motto drehen „GRÜN IST, wenn aus Wir Wirklichkeit wird“.

  • Ich werde die soziale Schere in Recklinghausen angehen.
  • Wir müssen eine Stadt werden, welche Benachteiligte unterstützt und vor Ausgrenzung schützt.
  • Gerade in diesen Zeiten müssen wir den Familien zur Seite stehen. Viele Kinder können den Schulstoff zu Hause nicht so gut aufnehmen, wie sie es in der Schule gekonnt hätten.
  • So droht ein Teil einer ganzen Generation noch weiter abzurutschen. Genau da müssen wir eingreifen und diese Kinder auffangen und alles Mögliche tun, um die Bildungslücke zu schließen.

Dem schließt sich das Thema an „GRÜN IST, Familien nicht im Stich zu lassen“. Durch mehr individuelle Förderung und Betreuung müssen wir die Familien in Recklinghausen unterstützen.

Wer mich wählt, wählt eine Zukunft, in der Umweltschutz und Soziales miteinander vereinbar sind!

  • Wir brauchen das eine für das andere und diese Vereinbarkeit wird meine Hauptaufgabe sein.
  • Doch diese wichtigen Entscheidungen dürfen nicht über Köpfe hinweg entschieden werden, daher setze ich auf eine enge Zusammenarbeit mit den Bürger*innen dieser Stadt.
  • In meinen Gesprächen habe ich feststellen müssen, dass sich viele nicht gehört fühlen. Das will ich ändern! Ich will mit Dir und Ihnen diese Zukunft gestalten!

Podcasts

#27B Wahlkampf-Halbzeit-Fazit mit Thorben Terwort

#9B Radwege in Recklinghausen

#3B Bürgermeisterkandidat Thorben Terwort

Social Media

Thorben bei Facebook

Thorben bei instagram

Interessantes aus dem Lebenslauf

  • 1994: geboren in Marl
  • 2011: Berufseinstieg bei Evonik
  • 2013-2015: Jugendleiter der IGBCE Haltern
  • 2014-2017: Fußballtrainer
  • 2015-2015: Mitglied der SPD in Marl
  • 2016: Umzug nach Recklinghausen
  • 2017: Eintritt bei den GRÜNEN in RE
  • 2017-2019: Weiterbildung zum Industriemeister
  • 2020: im Vorstand der B‘90/GRÜNEN in RE
  • 2020: Bürgermeister von Recklinghausen?!

Kandidierende

Kommunalwahl 2020 Recklinghausen: Unsere Kandidierenden

Christel Dymke Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

01

Christel Dymke

Ich mache mich stark für eine grüne, fahrrad- und fußgängerfreundliche Stadt mit viel Kultur für alle Bürgerinnen und Bürger.

Wahlbezirk Hillen (21)

Rechtsanwältin & Notarin

Holger Freitag Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

02

Holger Freitag

Ich möchte maßgeblich daran mitwirken, Recklinghausen zukunfts- und krisenfest zu machen durch eine Politik, die eine ernstgemeinte Klimapolitik angeht, die eine Verkehrswende umsetzt, die die kulturelle Vielfalt bewahrt, die den Grünflächenanteil erhöht und die für mehr Kitaplätze sorgt.

Wahlbezirk Nordviertel (02)

Realschullehrer

Ursula Pötter Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

03

Ursula Pötter

Ich möchte mich dafür einsetzen, dass in der Stadt Recklinghausen zukünftig bei allen Entscheidungen das Gemeinwohl und der Umweltschutz an erster Stelle stehen!

Wahlbezirk Röllinghausen (22)

37 Jahre, Lehrerin und pädagogische Mitarbeiterin

+4917623740453

Volker Schäper Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

04

Volker Schäper

Ich will aus Verkehrtpolitik eine Verkehrspolitik für alle machen.

Wahlbezirk Innenstadt (01)

57 Jahre, technischer Angestellter

Maya Wischnewski Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

05

Maya Wischnewski

Ich kämpfe für eine nachhaltige Zukunft, die ökologische Verantwortung, wirtschaftliche Leistung und soziale Gerechtigkeit verknüpft.

Wahlbezirk Kuniberg (26)

21 Jahre, Studentin der Politikwissenschaft

Thorben Terwort Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

06

Thorben Terwort

Ich setze mich für ein Recklinghausen ein, in welchem Platz für alle Alters- und Sozialgruppen ist und wir modern, nachhaltig und zukunftsorientiert arbeiten.

Wahlbezirk Hittorf (06)

25 Jahre, Chemikant

Frauke Peiker Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

07

Frauke Peiker

Ich möchte mich für eine gesunde, flächensparende, ökologisch und sozial nachhaltige Stadtentwicklung in Recklinghausen engagieren, die dem Gemeinwohl dient.

Wahlbezirk Castroper Str. (09)

50 Jahre, Stadtplanerin

Sebastian Ohler Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

08

Sebastian Ohler

Ich werde mich in den nächsten 5 Jahren besonders für Chancengleichheit im Bildungswesen und für eine Mobilitätswende einsetzen!

Wahlbezirk Liebfrauenschule (15)

Lehrer

Stefanie Pillai Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

09

Stefanie Pillai

Ich kämpfe für besseren Klimaschutz und für bessere Inklusion.

Wahlbezirk Suderwich West (23)

49 Jahre, Dipl. Heilpädagogin

Jonas Puschmann Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

10

Jonas Puschmann

Ich setze mich ein für den Erhalt von Freiflächen, die Vergrößerung von Wald- und Grünflächen, den Schutz von Bäumen und vor allem für die Gemeinwohl Ökonomie , der Ur-Grünen, fairen, nachhaltigen, gerechten Wirtschaftsform, die die Steigerung des Gemeinwohls anstelle der Gewinnmaximierung stellt.

Wahlbezirk Ost (04)

53 Jahre, Architekt

+491774204353

Christa Schenk Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

11

Christa Schenk

Ich kämpfe vor allem gegen Vorurteile und Ausgrenzung, wobei wir ein "Miteinander" in unserer Stadt schaffen müssen, Orte der Begegnung, jedoch ist mir als zweites Thema Vermeidung von Verpackungsmüll und Plastik wichtig.

Wahlbezirk Paulusviertel (07)

66 Jahre, Fremdsprachensekretärin in Rente

Moritz Hegemann Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

12

Moritz Hegemann

Ich arbeite politisch dafür, dass mein Sohn in einer Stadt aufwachsen kann, die ökologisch, sozial und wirtschaftlich Vorbild ist.

Wahlbezirk König-Ludwig (20)

33 Jahre, Lehrer für Mathematik, Sozialwissenschaften

Christa Siemsen Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

13

Christa Siemsen

Kinderarmut ist auch in Recklinghausen ein Problem. Dagegen möchte ich ankämpfen mich einsetzen für soziale Gerechtigkeit in unserer Stadt durch die Förderung von Inklusion.

Wahlbezirk Essel (25)

66 Jahre, Lehrerin in Rente und Dozentin im Bildungszentrum des Handels

Michael Jendrny Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

14

Michael Jendrny

Ich kämpfe für die Bürgerinnen und Bürger von Recklinghausen für bessere soziale, ökologische und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Lebensverhältnisse.

Wahlbezirk Stuckenbusch (11)

56 Jahre, Bauingenieur, Betriebswirt, Tischler

Christine Sommer Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

15

Christine Sommer

Ich möchte RE vorallem für junge Leute attraktiver machen und natürlich liegt mir unsere Umwelt mit allem was dazu gehört,sehr am Herzen!

Wahlbezirk Westviertel (05)

51 Jahre, Schauspielerin

Jan Matzoll Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

16

Jan Matzoll

Ich kämpfe für Wirtschaftsförderung und Klimaschutz, die Hand in Hand gehen.

Wahlbezirk Grullbad (14)

34 Jahre, Kreisgeschäftsführer

Shirin Klein Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

17

Shirin Klein

Neben Umweltschutz und Tierschutz ist mir, gerade jetzt in den Zeiten von Corona, die Kulturlandschaft in Recklinghausen besonders wichtig, weshalb ich dafür kämpfen werde, dass diese auch weiterhin in Recklinghausen bestehen bleibt.

Wahlbezirk Hochlar (08)

22 Jahre, Studentin

Timo Kaczmarek Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

18

Timo Kaczmarek

Ich mach mich stark für die soziale Teilhabe wie für die Vielfalt & Diversity der Menschen in Recklinghausen.

Wahlbezirk Süd Osten (17)

39 Jahre, Diplom Oecotrophologe

Christine Freitag Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

19

Christine Freitag

Ich kämpfe für eine echte Frauenpolitik, denn Frauen sind heute immer noch gesellschaftlich benachteiligt, schlechter sozial abgesichert, mit weniger Chancen, und haben mit größeren Widerständen und falschen Stereotypen zu kämpfen.

Wahlbezirk Suderwich Ost (24)

62 Jahre, Kommunalbeamtin

Ralf Schrader Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

20

Ralf Schrader

Ich werde für mich für ein „grünes Recklinghausen“ einsetzen, für mehr Baumpflege, besseren ÖPNV, digitales Rathaus und mehr Elektromobilität.

Wahlbezirk Süd (18)

65 Jahre, Dipl Ing.

Amrei Gerber Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

21

Amrei Gerber

Ich kämpfe für eine frühkindliche Pädagogik, die sowohl die Betreuung ausweitet als auch die Qualität der Bildung und Erziehung steigert.

Wahlbezirk Hochlarmark Süd (13)

23 Jahre, Studentin

Oliver Kelch Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

22

Oliver Kelch

Ich kämpfe für den Ausbau der Radinfrastruktur sowie für die Stärkung der Kulturszene und des Handels.

Wahlbezirk Hochlarmark Nord (12)

48 Jahre, Freier Journalist und Pressereferent, Student der Theologie

Christel Sieling-Klinger Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

23

Christel Sieling-Klinger

Als Interessenvertreterin der Recklinghäuser Bürger stehe ich für ein GRÜNES RE, im wörtlichen wie im übertragenen Sinn und damit für die überlebenswichtigen Themen unserer Gesellschaft!

Wahlbezirk Berghäuser Str. (19)

56 Jahre, Verwaltungsangestellte Stadt RE

Dirk Wienken Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

24

Dirk Wienken

Ich kämpfe für gute und bezahlbare Wohnungen für alle.

Wahlbezirk Süd Nord (16)

Lehrer

Irmgard Vasmer Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

25

Irmgard Vasmer

kein Wahlbezirk

Landesbeschäftigte LANUV

Martin Gütgemann Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

26

Martin Gütgemann

kein Wahlbezirk

31 Jahre, Lehrer

Philipp Grundmeier Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

27

Phillip Grundmeier

kein Wahlbezirk

37 Jahre, Geomatiker (Angestellter im ö.D., Dipl.-Inf.)

Auch auf dem Stimmzettel bei der Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Michael Cohaupt Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Michael Cohaupt

Für meine künftige Ratstätigkeit sehe ich es als meine Aufgabe an, für jeden Bürger Ansprechpartner zu sein, um mich für dessen Belange uneigennützich einzusetzen.

Wahlbezirk Hillerheide (10)

59 Jahre, Elektroinstallateur/Rentner

Mirko Zimmermann Kommunalwahl 2020 Recklinghausen

Mirko Zimmermann

Wahlbezirk Speckhorn/Bockholt (03)

44 Jahre, Feuerwehrmann

Programm

Kurzwahlprogramm (PDF, 5.8MB)

Wahlprogramm (PDF, 5.5MB)

Liebe Schulklassen, wir hoffen, dass ihr über ausreichend digitale Endgeräte verfügt, um unser Programm für die Kommunalwahl 2020 Recklinghausen digital lesen zu können und wir alle Papier sparen und unsere Umwelt schützen. Solltet ihr unsere Programme dennoch als Printversion brauchen, meldet euch gerne!

Bei den Ratsanträgen könnt ihr und Sie, liebe Wähler*innen nachlesen, was wir in den letzten Jahren in die Recklinghäuser Politik eingebracht haben.

Wimmelbild

Unsere Vision für Recklinghausen – das Wimmelbild

Schon vor dem Start der heißen Wahlkampfphase war unser Wimmelbild in aller Munde. Ihr könnt das Wimmelbild jetzt an unseren Wahlkampfständen abholen, als Postkarte, als Poster und als Ausmalbild mit Stiften!

Wimmelbild Kommunalwahl 2020 Recklinghausen. Illustriert mit 💚 von Clara Sophie Klein aus Münster.

Unsere Vision für Recklinghausen.

Illustriert mit 💚 von Clara Sophie Klein aus Münster.