Verkehrswende stärken statt ausbremsen!

Wann wir schreiten Seit´an Seit´ ist ein Lied, dass SPD-Mitglieder sehr gut kennen. Leider ist ein gemeinsames Schreiten hin auf den Weg zu einem Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel mit dem BM-Kandidaten der SPD, Andreas Becker, offensichtlich nicht so leicht möglich. Denn Andreas Becker beklagt sich in der Öffentlichkeit, dass vermehrt Straßen in Recklinghausen in Fahrradstraßen umgewandelt werden. Als Beispiel nennt er den Elper Weg.

Dass der Elper Weg als Fahrradstraße umgewidmet wird, ist der Tatsache geschuldet, dass diese Straße von Schülerinnen und  Schülern der Recklinghäuser Gymnasium stark frequentiert wird, um zwischen dem Vom-Stein Gymnasium, dem Marie-Curie Gymnasium und dem Gymnasium Petrinum zu pendeln. Uns ist vor allem die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler oberstes Gebot. Von daher gehört der Elper Weg zu einem Konzept, die Wege der Schülerinnen und Schüler hin auf ihrem Weg zu Ihren Kursen komfortabel und sicherer zu machen.

Fahrradstraßen werden auch nicht, wie Andreas Becker das der Koalition vorwirft, auf Zuruf eingerichtet, sondern folgen einem schlüssigen Konzept. Ein Konzept, dass auch von Verwaltungsseite verfolgt wird und bei der Einrichtung von Fahrradstraßen das ganze Stadtgebiet im Blick hat.

Vielleicht ist es Andreas Becker noch nicht aufgefallen, aber wir brauchen in Zukunft nicht mehr, sondern weniger Autos. Das veränderte Mobilitätsverhalten in Corona-Zeiten hat gezeigt, dass ein Neustart in eine menschenfreundliche Mobilität möglich ist. Das erreicht man aber nicht, wenn dies verzögert und auf die lange Bank bis nach den Sommerferien geschoben wird. Damit verhindert man nur eine Verkehrswende.

Unser aller Ziel muss es sein, Anreize zu schaffen beim Umstieg auf umweltschonende Verkehrsmittel. Da ist die Umwidmung von Straßen in Fahrradstraßen nur eine Lösung von vielen, aber ein wichtiger Schritt hin zu einer Verkehrswende. Wir wollen deshalb Mobilität neu denken, aber nicht wie ein Schalterbeamter, sondern mutig. In diesem Sinne wollen wir weiter konstruktive Vorschläge für eine Verkehrswende umsetzen.

Green Frog Minigolf-Turnier

Green Frog 2020 – Minigolfturnier

Grün- und Freiräume in Recklinghausen: Grüne fordern ein zeitgemäßes Grün- und Freiraumkonzept